Rechtsstreit

Amber Heard scheiterte mit Antrag auf Urteilsaufhebung

Sechs Wochen lang warfen sich Depp und Heard vor Gericht gegenseitig Verleumdung und häusliche Gewalt vor. Die Jury entschied größtenteils zugunsten Depps
Sechs Wochen lang warfen sich Depp und Heard vor Gericht gegenseitig Verleumdung und häusliche Gewalt vor. Die Jury entschied größtenteils zugunsten DeppsAFP/Evelyn Hockstein
  • Drucken

Wochenlang zog der Verleumdungsprozess von Schauspielerin Amber Heard und ihrem Ex-Mann Johnny Depp die Öffentlichkeit in Bann. Ein Antrag auf Urteilsaufhebung scheiterte nun.

US-Schauspielerin Amber Heard (36) ist mit ihrem Antrag auf eine Aufhebung des Urteils in dem Verleumdungsprozess mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp gescheitert. Richterin Penney Azcarate vom Gericht des Bezirks Fairfax im US-Bundesstaat Virginia lehnte es am Mittwoch ab, das Urteil und die damit verbundenen Schadenersatzforderungen zu verwerfen. Heards Anwälte hatten dies mit Blick auf mögliche Verfahrensfehler beantragt.

Sie argumentierten, dass die Identität von einem der sieben Geschworenen nicht geprüft worden sei. Demnach gehörte ein jüngerer Mann der Jury an, obwohl dessen Vater mit gleichem Namen und Adresse als potenzieller Juror angeschrieben worden sei.

Richterin zufolge keine Verfahrensfehler

Azcarate befand dagegen, dass der Juror alle Auflagen erfüllt habe und vor Prozessbeginn von beiden Seiten bestätigt worden sei. Es gäbe keine Hinweise auf Betrug oder Rechtsverletzung, schrieb die Richterin in ihrer Begründung. Das Branchen-Portal "Deadline.com" stellte die Gerichtsdokumente am Mittwoch ins Netz.

Nach einem sechswöchigen Verleumdungsprozess, in dem sich die Ex-Eheleute häusliche Gewalt vorwarfen, hatte sich die Jury Anfang Juni größtenteils auf die Seite von Depp gestellt - aber auch Heard in einigen Punkten recht gegeben. Wegen Verleumdung muss sie Depp über zehn Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Depp schuldet ihr nach Entscheidung der Jury zwei Millionen Dollar für Aussagen seines Ex-Anwalts, die Heards Ruf geschädigt haben sollen.

Im Kern der von Depp eingereichten Zivilklage ging es um einen 2018 von der "Washington Post" veröffentlichten Kommentar, in dem sich Heard als Opfer häuslicher Gewalt beschrieben hatte. Der Gerichtsprozess wurde über Wochen in sozialen Medien übertragen und sorgte für eine hitzige Debatte.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amber Heards Anwaltsteam zufolge, hat das Gericht einen Fehler gemacht.
Rechtsstreit

Amber Heard will gegen Prozess-Urteil in Berufung gehen

Laut Heards Sprecherteam habe das Gericht einen Fehler gemacht und damit ein "faires" Urteil verhindert. Ein Antrag auf Aufhebung des Urteils wurde erst kürzlich abgewiesen.
Anfang Juni haben ein Geschworenengericht Heard wegen Verleumdung schuldig gesprochen.
Depp vs. Heard

Amber Heards Anwälte beantragen Aufhebung des Urteils

15 Millionen Dollar Schadensersatz muss die Schauspielerin ihrem ehemaligen Mann Johnny Depp zahlen. Heards Anwälte stellen die Identität eines Jurors und damit das Urteil nun infrage.
US-COURT-DEPP-HEARD
Urteil

Johnny Depp gewinnt Verleumdungsprozess in Großteil der Anklagepunkte

Amber Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschied ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Virginia.
Actress Amber Heard departs the Fairfax County Courthouse following the verdicts in her trial against Johnny Depp in Fai
Salon

Depp/Heard-Prozess: Eine abgetrennte Fingerspitze und Fäkalien im Bett

Im Verleumdungs-Prozess haben US-Schauspieler Johnny Depp und Amber Heard heftige Vorwürfe erhoben.
Gerichtsprozess

Abschlussplädoyers bei Depp gegen Heard beendet

Nun wird der Fall einer Geschworenen-Jury übergeben. Ein Urteil könnte jederzeit fallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.