Sexuelle Übergriffe

Kevin Spacey erklärt sich vor Gericht für unschuldig

Kevin Spacey nach seinem Gerichtstermin am 14. Juli 2022.
Kevin Spacey nach seinem Gerichtstermin am 14. Juli 2022. (c) 2022 Getty Images
  • Drucken

Der Schauspieler muss sich derzeit in London wegen sexueller Übergriffe in vier Fällen vor Gericht behaupten. Die nächste Anhörung folgt Anfang 2023.

Im Verfahren wegen sexueller Übergriffe hat Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey vor einem Londoner Gericht die Vorwürfe zurückgewiesen. Er sei unschuldig, sagte der Oscar-Gewinner, bekannt aus "American Beauty“ oder "Die üblichen Verdächtigen“, am Donnerstag vor dem Strafgerichtshof Old Bailey. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 62-jährigen US-Amerikaner insgesamt fünf Taten gegen drei Männer zwischen 2005 und 2013 vor. Spacey bleibt vorerst auf freiem Fuß.

Es handelte sich um eine Anhörung, eine weitere ist für Anfang 2023 geplant. Dem einstigen Hollywood-Star werden sexuelle Übergriffe in vier Fällen vorgeworfen. In einem weiteren Fall lautet die Anklage auf "penetrierende sexuelle Aktivität ohne Zustimmung". Zu den mutmaßlichen Taten soll es in London sowie in der westenglischen Grafschaft Gloucestershire gekommen sein. Spacey war damals künstlerischer Direktor des Londoner Theaters The Old Vic. Die Betroffenen sind heute zwischen 30 und 50 Jahre alt.

Bei einer ersten Anhörung im Juni hatte Spaceys Anwalt Patrick Gibbs gesagt, sein Mandant weise jeden kriminellen Vorwurf entschieden zurück. Er sei nach London zurückgekommen, um seine Unschuld zu beweisen. Die britische Staatsanwaltschaft Crown Prosecution Service hatte die Vorwürfe gegen Spacey im Mai erhoben, konnte ihn aber erst nach seiner Landung im Vereinigten Königreich formal anklagen.

In Zuge der #MeToo-Debatte öffentlich geworden

2017 waren im Zuge der #MeToo-Debatte Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigungen gegen Spacey laut geworden. Das Old Vic berichtete von 20 Beschwerden, die wegen unangemessenen Verhaltens gegen den US-Amerikaner eingegangen seien. Spacey verlor damals seine Rolle bei der Netflix-Serie "House of Cards". Auch dort hatten ihm Crewmitglieder sexuelle Belästigungen vorgeworfen. Er musste zudem der Produktionsfirma MRC 31 Millionen Dollar (damals umgerechnet rund 27,6 Millionen Euro) als Entschädigung für entgangene Einnahmen zahlen und mied jahrelang die Öffentlichkeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Derzeit läuft ein Verfahren gegen Spacey wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe.
Sexuelle Übergriffe

Kevin Spacey muss 30 Millionen Dollar Entschädigung zahlen

Das Schiedsgericht stimmte der Produktionsfirma zu, dass Spacey wegen Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn die Verantwortung für entgangene Einnahmen in Millionenhöhe trage.
Actor Kevin Spacey leaves from Westminster Magistrates Court in London
Prozess

Kevin Spacey bleibt auf freiem Fuß

Zum Auftakt des Prozesses wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe, entschied der Richter, dass Kevin Spacey weiterhin auf freiem Fuß bleiben darf. Der Prozess wird am 14. Juli fortgesetzt.
Vorwürfe sexueller Übergriffe

US-Schauspieler Kevin Spacey vor Gericht in London erwartet

Der 62-Jährige hatte bereits angekündigt, sich dem Strafverfahren stellen zu wollen.
Kevin Spacey wird wegen sexueller Nötigung angeklagt.
#MeToo

Anklage gegen Spacey wegen sexueller Übergriffe auf drei Männer

Bei der Anzeige handle es sich um Fälle in Großbritannien der Jahre 2005, 2008 und 2013.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.