Europäische Kommission

Brüssel erwägt Pflicht zum Gassparen

APA/dpa/Patrick Pleul
  • Drucken

Die Europäische Kommission prüft die Option, den Mitgliedstaaten konkrete und rechtlich verbindliche Einsparungsziele für ihren Gasverbrauch vorzuschreiben.

Die OMV mag sich am Donnerstag mittels neuer Lieferverträge für zwei Gaspipelines aus Deutschland und Italien darauf vorbereitet haben, knapp den halben Jahresverbrauch Österreichs aus anderen Ländern als Russland zu decken. Doch auf europäischer Ebene ist der drohende dauerhafte Stopp der russischen Lieferungen ein derart gravierendes Problem, dass ernsthaft darüber nachgedacht wird, den Mitgliedstaaten verbindlichen Einsparungsziele für diesen Winter vorzuschreiben.

„Im Geiste der Solidarität“

Das bestätigten zwei europäische Diplomaten der „Presse“ unabhängig voneinander, und sie nannten auch die konkrete Rechtsgrundlage dafür. Artikel 122 des Vertrages über die Arbeitsweise der EU sieht vor, dass der Rat „im Geiste der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten über die der Wirtschaftslage angemessenen Maßnahmen beschließen“ kann, und zwar "insbesondere falls gravierende Schwierigkeiten in der Versorgung mit bestimmten Waren, vor allem im Energiebereich, auftreten."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eine Fracking-Anlage in Blackpool, England. Hier war die Technik nach Erderschütterungen im Jahr 2011 vorübergehend verboten.
Gasmangel

Hat Fracking in Österreich eine Chance?

Der Gasmangel in Europa verhilft umstrittenen Technologien zu einem zweiten Frühling. Die Montanuni Leoben propagiert „grünes Fracking“ in Österreich als Krisenhilfe. Die Unterstützer werden mehr.
Heuer und im nächsten Jahr werden Europas Emissionen um fünf Prozent steigen (Archivbild aus Belchatow in Polen).
Gaskrise

Geht alles gut, schadet der Krieg dem Klima nur kurz

Die Rückkehr der Kohle treibt Europas Emissionen in die Höhe. Doch der Krieg beschleunigt auch die grüne Wende, sagen Forscher. EU-Klimaziele bleiben erreichbar.
Erdgas

OMV sichert sich zusätzliche Gas-Pipeline-Kapazitäten

Die OMV sichert sich Kapazitäten in Norwegen, die beinahe die Hälfte des österreichischen Jahresbedarfs abdecken. Die eigenen Speicher sind zu fast 80 Prozent gefüllt.
Notfallplan

Heizen nur bis 19 Grad? Brüssel plant Schritte für Gas-Lieferstopp

Ein erster Entwurf des Notfallplans sieht vor, dass öffentliche Gebäude, Büros und kommerzielle Gebäude ab Herbst bis maximal 19 Grad beheizt werden können. Haushalte und Krankenhäuser werden priorisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.