Strompreisdeckel

Wie kann der Staat Stromkunden entlasten und was kostet es?

Archivbild.
Archivbild.(c) REUTERS (ALBERT GEA)
  • Drucken
  • Kommentieren

Etliche politische Parteien liebäugeln mit einem Markteingriff, um die Belastung für die Österreicher zu dämpfen. In Europa gibt es bereits einige Vorbilder für einen solchen Strompreisdeckel.

Wien. Auch wenn zuletzt die Voraussetzungen für eine bessere Gasversorgung getroffen wurden: Der nächste Winter wird teuer. Nicht nur die Gaspreise steigen, auch die Stromrechnungen für Haushalte werden im Schnitt um 60 Prozent über dem Niveau von 2019 liegen. Etliche politische Parteien liebäugeln mit einem Markteingriff, um die Belastung für die Österreicher zu dämpfen. Spätestens seit auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die SPÖ-Forderung nach einem Strompreisdeckel unterstützt hat, ist Bewegung in die Sache gekommen. Aber was bringt eine Preisobergrenze für Strom und was kostet sie?

In Europa gibt es bereits einige Vorbilder: Spanien und Frankreich haben als erste den Preis für Gas gedeckelt, das zur Stromerzeugung verwendet wird. Der Preisdeckel wirkt, aber er ist teuer und in Österreich nicht ohne weiteres kopierbar, sagt Florian Haslauer, Gründer der Energiemanagementberatung e-venture. 6,3 Milliarden Euro musste alleine Madrid den Kraftwerksbetreibern als Kompensation bezahlen. In Österreich würden rund 300 Millionen Euro an Ausgleichszahlungen pro Jahr fällig, zudem entgingen dem Finanzminister 135 Millionen Euro an Umsatzsteuer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europäische Kommission

Brüssel erwägt Pflicht zum Gassparen

Die Europäische Kommission prüft die Option, den Mitgliedstaaten konkrete und rechtlich verbindliche Einsparungsziele für ihren Gasverbrauch vorzuschreiben.
Archivbild: Eine Fracking-Anlage in Blackpool, England. Hier war die Technik nach Erderschütterungen im Jahr 2011 vorübergehend verboten.
Gasmangel

Hat Fracking in Österreich eine Chance?

Der Gasmangel in Europa verhilft umstrittenen Technologien zu einem zweiten Frühling. Die Montanuni Leoben propagiert „grünes Fracking“ in Österreich als Krisenhilfe. Die Unterstützer werden mehr.
Heuer und im nächsten Jahr werden Europas Emissionen um fünf Prozent steigen (Archivbild aus Belchatow in Polen).
Gaskrise

Geht alles gut, schadet der Krieg dem Klima nur kurz

Die Rückkehr der Kohle treibt Europas Emissionen in die Höhe. Doch der Krieg beschleunigt auch die grüne Wende, sagen Forscher. EU-Klimaziele bleiben erreichbar.
Teuerung

ÖGB pocht auf Einsetzung der Preiskommission

„Es gibt das Preisgesetz und die Preiskommission kann man jederzeit einsetzen", sagt ÖGB-Chef Wolfgang Katzian. Für Fiskalratschef Christoph Badelt käme der Schritt zu früh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.