Aufstand in Sri Lanka. Wirtschaftskrise, Misswirtschaft der Mächtigen und die schlechte soziale Lage trieben Tausende Demonstranten auf die Straße.
Analyse

Länder, die an der Kippe stehen

Sri Lanka ist ein warnendes Beispiel für zahlreiche andere Staaten. Wer könnte noch abrutschen, und wo liegen die Probleme?

Die Menschen in den Straßen von Sri Lankas Hauptstadt, Colombo, jubelten. „Wir sind die wahre Macht im Land“, sagte ein Demonstrant der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor war am Freitag der Rücktritt des verhassten Staatschefs, Gotabaya Rajapaksa, rechtskräftig geworden. Er war nach Massenprotesten geflohen. Sein Nachfolger erbt die enormen wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes.

Sri Lanka ist ein warnendes Beispiel. Denn der toxische Mix aus Misswirtschaft, Schulden und den Folgen globaler Krisen droht auch andere Staaten in den Abgrund zu reißen. Und nicht nur in den sogenannten Schwellenländern sorgen Schuldenkrise und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs für politische und soziale Verwerfungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Mülltonne brennt vor einer Sperre der Bereitschaftspolizei nach einer Protestkundgebung anlässlich der inoffiziellen Feier des Tages der Staatlichkeit in Niksic, Montenegro, am 13. Juli 2022.
Analyse

Wie die Krise Südosteuropa unter Druck bringt

Die Folgen des Ukraine-Kriegs, Proteste gegen Preis- und Steuererhöhungen und taumelnde Regierungen setzen Südosteuropa zu. Immer mehr Junge wollen weg.
China baute auch die Eisenbahnlinie zwischen Lagos und Ibadan in Nigeria.
Gläubiger

China, der mächtige Kreditgeber in der Krise

Peking vergibt zwar immer mehr Kredite, ist aber nicht Hauptproblem für Schulden im globalen Süden.
Pakistan

Die Atommacht, die beim Teekonsum sparen will

Die neue Regierung versucht, mit hartem Sparkurs den Währungsfonds zur Auszahlung der Kredittranchen zu bewegen.
Analyse

Warum Sri Lanka nicht zur Ruhe kommt

Der Präsident ist geflohen, der Ex-Premier übernahm sein Amt – und verhängte gleich den Notstand: Die Proteste gehen weiter und ein globaler Dominoeffekt wird befürchtet.
Die Protestbewegung feiert den Rücktritt des Präsidenten mit einer süßen Milchreis-Speise.
Per Post

Sri Lankas amtierender Präsident will für Recht und Ordnung sorgen

Das formelle Rücktrittsschreiben von Rajapaksa sei per Post eingelangt. Nun verspricht der Übergangspräsident, dringende Probleme im Land anzugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.