Gläubiger

China, der mächtige Kreditgeber in der Krise

China baute auch die Eisenbahnlinie zwischen Lagos und Ibadan in Nigeria.
China baute auch die Eisenbahnlinie zwischen Lagos und Ibadan in Nigeria.AFP via Getty Images
  • Drucken

Peking vergibt zwar immer mehr Kredite, ist aber nicht Hauptproblem für Schulden im globalen Süden.

Peking. Als Sri Lanka während der Pandemie unter einem zunehmenden Schuldenberg ächzte, beging die Regierung einen folgenschweren Fehler: Anstatt ihre Verbindlichkeiten allmählich abzuzahlen, nahm sie immer nur weitere Kredite auf, und zwar von chinesischen Geldgebern. Umgerechnet knapp drei Milliarden Euro flossen 2020 und 2021 von der Volksrepublik in den südasiatischen Inselstaat.

Spätestens seit dem existenziellen Ausnahmezustand in Sri Lanka steht nun erneut die Kreditvergabe Chinas an Entwicklungsländer in der Kritik. Nicht selten heißt es, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hauptverantwortlich für hoch verschuldete Regierungen im globalen Süden sei. Doch die Realität ist wesentlich komplexer – und einige der Vorurteile gegenüber Chinas angeblichen Knebelverträgen stellen sich bei näherer Betrachtung als Mythos heraus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Mülltonne brennt vor einer Sperre der Bereitschaftspolizei nach einer Protestkundgebung anlässlich der inoffiziellen Feier des Tages der Staatlichkeit in Niksic, Montenegro, am 13. Juli 2022.
Analyse

Wie die Krise Südosteuropa unter Druck bringt

Die Folgen des Ukraine-Kriegs, Proteste gegen Preis- und Steuererhöhungen und taumelnde Regierungen setzen Südosteuropa zu. Immer mehr Junge wollen weg.
Pakistan

Die Atommacht, die beim Teekonsum sparen will

Die neue Regierung versucht, mit hartem Sparkurs den Währungsfonds zur Auszahlung der Kredittranchen zu bewegen.
Analyse

Warum Sri Lanka nicht zur Ruhe kommt

Der Präsident ist geflohen, der Ex-Premier übernahm sein Amt – und verhängte gleich den Notstand: Die Proteste gehen weiter und ein globaler Dominoeffekt wird befürchtet.
Die Protestbewegung feiert den Rücktritt des Präsidenten mit einer süßen Milchreis-Speise.
Per Post

Sri Lankas amtierender Präsident will für Recht und Ordnung sorgen

Das formelle Rücktrittsschreiben von Rajapaksa sei per Post eingelangt. Nun verspricht der Übergangspräsident, dringende Probleme im Land anzugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.