Pakistan

Die Atommacht, die beim Teekonsum sparen will

Die neue Regierung versucht, mit hartem Sparkurs den Währungsfonds zur Auszahlung der Kredittranchen zu bewegen.

Wien/Islamabad. Planungsminister Ashan Ipbal stieß mit seinem Vorschlag auf eine breite Front der Ablehnung in der pakistanischen Bevölkerung. „Ich appelliere an die Nation, den Teekonsum um eine oder zwei Tassen pro Tag zu reduzieren.“ In dem Land mit einer ausgeprägten Teekultur nahm es sich wie ein Verzweiflungsakt aus.

Die Inflation ist in Pakistan auf 21 Prozent geklettert. Hauptverantwortlich dafür war die Aufhebung der Deckelung des Benzinpreises, der prompt um 70 Prozent gestiegen ist. Die Atommacht, das Land mit der zweitgrößten islamischen Bevölkerung, ist neuerlich in eine schwere Finanzkrise geraten. Die Rupie fiel auf ein Rekordtief.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Mülltonne brennt vor einer Sperre der Bereitschaftspolizei nach einer Protestkundgebung anlässlich der inoffiziellen Feier des Tages der Staatlichkeit in Niksic, Montenegro, am 13. Juli 2022.
Analyse

Wie die Krise Südosteuropa unter Druck bringt

Die Folgen des Ukraine-Kriegs, Proteste gegen Preis- und Steuererhöhungen und taumelnde Regierungen setzen Südosteuropa zu. Immer mehr Junge wollen weg.
China baute auch die Eisenbahnlinie zwischen Lagos und Ibadan in Nigeria.
Gläubiger

China, der mächtige Kreditgeber in der Krise

Peking vergibt zwar immer mehr Kredite, ist aber nicht Hauptproblem für Schulden im globalen Süden.
Analyse

Warum Sri Lanka nicht zur Ruhe kommt

Der Präsident ist geflohen, der Ex-Premier übernahm sein Amt – und verhängte gleich den Notstand: Die Proteste gehen weiter und ein globaler Dominoeffekt wird befürchtet.
Die Protestbewegung feiert den Rücktritt des Präsidenten mit einer süßen Milchreis-Speise.
Per Post

Sri Lankas amtierender Präsident will für Recht und Ordnung sorgen

Das formelle Rücktrittsschreiben von Rajapaksa sei per Post eingelangt. Nun verspricht der Übergangspräsident, dringende Probleme im Land anzugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.