Lars Eidinger im Jedermann 2021.
Premiere

Vier (frühere) Darsteller im Gespräch: Was macht den "Jedermann" aus?

Der „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen ist ein sonderbares Theater-Ereignis: Wir nähern uns ihm mithilfe von vier (früheren) Darstellern.

Vom „ersten Friedenswerk“ war die Rede, als der große Theatermacher Max Reinhardt anno 1917 die Idee lancierte, in Salzburg ein Festspielhaus zu errichten, von den „Besten Europas“, die dort auftreten sollten und von der „erheblichen Bedeutung“, die Festspiele für „weitere Kreise der Erblande unseres erhabenen Kaiserhauses“ haben würden. Nur von einer Freiluftaufführung des „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal war nie die Rede. Als sich nach dem Ersten Weltkrieg die Möglichkeit abzeichnete, tatsächlich Festspiele in Salzburg abzuhalten, existierte das Kaiserhaus nicht mehr und ein Festspielhaus noch lang nicht.

Ebenso wenig hatte es Hofmannsthal geschafft, sein eigens für diesen Zweck vorgesehenes „Großes Salzburger Weltheater“ fertigzustellen. Es war eine Ersatzvornahme, dass Reinhardt seine Produktion des „Jedermann“ auf dem Domplatz stattfinden ließ, deren Uraufführung schon neun Jahre zuvor in Berlin stattgefunden hatte. Der erste Darsteller des Jedermann, Alexander Moissi, war 1920 auch in Salzburg dabei; und man spielte in Dekorationen, die man aus dem Wiener Burgtheater geliehen hatte.

Ein provisorischeres Provisorium hatte die Theatergeschichte noch nicht gesehen. Es sollte auch das dauerhafteste werden. Sehen wir einmal von den „tausend Jahren“ von 1938 bis 1945 ab, stand der „Jedermann“ beinah jeden Sommer auf dem Festspielplan. Nichts, die Musik des Genius loci Mozart vielleicht ausgenommen, ist für die Salzburger Festspiele so identitätsstiftend wie die weltberüchtigten „Jeeeeedeeeermaaann“-Rufe, die bei jeder Aufführung im entscheidenden Moment des Dramas von der Festung über die Stadt hallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURGER FESTSPIELE 2022 : FOTOPROBE ´JEDERMANN´
Salzburger-Festspiele

Eidinger und Altenberger werden "Jedermann" 2023 nicht mehr spielen

Nach zwei Jahren als Jedermann und Buhlschaft haben Lars Eidinger und Verena Altenberger angekündigt, die Rollen kommendes Jahr nicht mehr übernehmen zu wollen.
SALZBURGER FESTSPIELE: MEDIENTERMIN ?JEDERMANN-ENSEMBLE? - ALTENBERGER / EIDINGER
Salzburger-Festspiele

Lars Eidinger: „,Jedermann' in Deutschland eher Kategorie ,Traumschiff'“

Die „Jedermann“-Hauptrolle bei den Salzburger Festspielen komme in Österreich einem Ritterschlag gleich, nicht aber in Deutschland, sagt Schauspieler Lars Eidinger. Ex-Kanzler Christian Kern unkt über das Stück: „Jeder Online-Yoga-Einsteigerkurs hat mehr Tiefgang."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.