Am Herd

Die böse Alte, die ich nicht sein will

Ich habe in letzter Zeit zu viel gesehen, zu viele überhebliche Alte, zu viele boshafte Alte. Hier mein Plan, wie ich zu verhindern trachte, so zu werden wie sie.

Und da saßen sie in der Bim und keppelten, weil ein Bub die Beine baumeln ließ. Und da schrieben sie mir, dass die Studenten von heute ja nicht einmal mehr wissen, wer Paolo Pasolini ist. Und da redeten sie lang und breit von früher und wie super sie damals waren und wie mies jene, die nachrücken, und mir platzte nicht der Kragen, weil ich dafür zu gutmütig bin, aber immerhin habe ich mir vorgenommen: So nicht. So wirst du sicher nicht.

Und hier ist mein Plan:

Ich werde nicht mit den anderen Alten herumjammern, dass da lauter Tyrannen heranwachsen, verzogene Fratzen – und die korrekte Beistrichsetzung ist ihnen auch wurscht. Weil die angeblichen Tyrannen und Fratzen gab's schon immer und immer ist ein Buch über sie erschienen und das Abendland geht auch nicht unter. Selbst dann nicht übrigens, wenn ich einen Hauptsatz mit Weil beginne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.