Briefing
Was Sie heute wissen sollten

EU will Gold sanktionieren – Österreich überlegt Strompreisdeckel – Neusiedler See droht neuer Tiefststand

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

EU berät Sanktionen, Selenskij entlässt Geheimdienstler: Die EU-Außenminister beraten heute über ein neues Sanktionspaket gegen den Kreml. Im Gespräch ist ein Einfuhrverbot für russisches Gold. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij entlässt indes die Chefs von Geheimdienst und Generalstaatsanwaltschaft. Die aktuellen Geschehnisse des Ukraine-Krieges im Livebericht.

Türkis-Grün überlegt Strompreisdeckel: Die Stromrechnungen sollen einen „Deckel“ erhalten, fordert Gabriel Felbermayr, Direktor des Instituts für Wirtschaftsforschung. Konkret solle der Staat für Haushalte einen Teil der Kosten des Stromverbrauchs als Gutschrift subventionieren. Der Bund lässt die Idee nun prüfen. Mehr dazu. [premium]

Neusiedler See droht tiefster Wasserstand seit 2003: Einhergehend mit der Hitze, die das Hoch „Jürgen" bescheren wird - bis zu 37 Grad sind bis Mitte der Woche angesagt -, wird sich die Trockenheit in einigen Regionen Österreichs verschärfen. Allen voran im Osten. Mehr dazu.

Salzburger Festspiele beginnen: Tradition ist Tradition: Der „Jedermann" läutet ab heute die Festspiele ein. In der Inszenierung von Michael Sturminger sind Lars Eidinger als reicher Mann und Verena Altenberger als Buhlschaft zu sehen. Die „Presse“ hat vorab bei den früheren „Jedermännern“ angeklopft. Mehr dazu. [premium]

Lega und Berlusconi für Neuwahlen in Italien: Während sich die Sozialdemokraten und die Fraktion um Außenminister Luigi Di Maio für den Verbleib von Premier Mario Draghi aussprechen, setzen die Rechtsparteien Lega und Forza Italia auf Neuwahlen im Herbst. Die Italiener sind einer Umfrage zufolge skeptisch. Mehr dazu.

"Againifer": 18 Jahre nach dem Ende ihrer ersten Beziehung haben die US-Stars Jennifer Lopez und Ben Affleck geheiratet. Beide tragen ab sofort den Ehenamen Affleck. Mehr dazu.

Der Herr trägt Hut, wenn er zum Sommerrennen eilt. Und zwar einen besonderen. Den Zylinder nämlich, wie die „Neue Freie Presse“ heute vor 100 Jahren schreibt. Ob der Trend wiederkehrt, bleibt abzuwarten. Was damals geschah, erfahren Sie jedenfalls hier. [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.