Strompreise

Nehammer: Energiekosten-Unterstützung ab Herbst geplant

"Es sollte für die Menschen jedenfalls eine spürbare Entlastung sein", betonte der Kanzler.
"Es sollte für die Menschen jedenfalls eine spürbare Entlastung sein", betonte der Kanzler.REUTERS
  • Drucken

Der Vorschlag zur Kostenbegrenzung ist aktuell noch in Prüfung. Die Energiekosten seien "absurd hoch“, daher halte er selbst den „Zugang für richtig“, erklärte Kanzler Karl Nehammer am Montag.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) will den Vorschlag von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr zur Kostenbegrenzung für Stromkunden rasch prüfen lassen. Ziel müsse eine Unterstützung dann sein, wenn die Heizsaison beginne und die Energiekosten tatsächlich stark spürbar werden. "Das heißt für mich ab Herbst in der Umsetzung", erklärte Nehammer am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem slowakischen Premier Eduard Heger in Wien.

Der konkrete Inhalt des Vorschlags liege noch nicht auf dem Tisch. Geprüft werden müsse, wie die Unterstützung bei der Gas- oder Stromrechnung tatsächlich zu den Menschen gebracht werden könne, welche rechtlichen Rahmen und technischen Möglichkeiten es dafür brauche sowie, ob es datenschutzrechtlich auch möglich sei. Es gehe zudem darum, auszuloten, was vernünftig und was sinnvoll sei. "Es sollte für die Menschen jedenfalls eine spürbare Entlastung sein", betonte der Kanzler.

Nehammer erklärte, selbst den "Zugang für richtig" zu halten, dass es einerseits Hilfe gebe, weil die Energiekosten "absurd hoch" seien. Auf der anderen Seite gebe es auch einen Anreiz für die Menschen, das Nutzungsverhalten anzupassen und Energiekosten einzusparen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

ÖGB pocht auf Einsetzung der Preiskommission

„Es gibt das Preisgesetz und die Preiskommission kann man jederzeit einsetzen", sagt ÖGB-Chef Wolfgang Katzian. Für Fiskalratschef Christoph Badelt käme der Schritt zu früh.
Wifo-Chef Gabriel Felbermayr: Rechnungen dürfen nicht explodieren
Teuerung

Wifo-Chef: Energiepreis-Grenze muss sehr zum Energiesparen animieren

Rechnungen von Durchschnittshaushalten sollen aus Sicht von Gabriel Felbermayr nicht um mehr als ein Fünftel ansteigen. Gegebenenfalls sollte man kleinere gewerbliche Verbraucher miteinbeziehen, so sein Vorschlag.
MINISTERRAT: WOeGINGER
Energie

ÖVP-Klubchef: „Deckel auf Rechnungen prüfen“

August Wöginger ist gegen Preisdeckel, sympathisiert aber mit einer Idee von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
Leitartikel

Energiepreisdeckel: Hoffentlich ist es nicht der Deckel von Pandoras Büchse

Auch Österreich wird nun wohl eine staatliche Deckelung der Energiekosten bekommen. Diese muss aber beim Ausmaß und zeitlich begrenzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.