Regierungskrise

Italien blickte in der Krise gebannt nach Algier

Imago
  • Drucken

Premier Draghi betrieb bei seinem Trip nach Algerien Business as usual: die Sicherung der Energieversorgung für den Winter. Auch wenn er dann womöglich nicht mehr im Amt sein könnte.

In Algier kam es auf das Verhandlungsgeschick des italienischen Premiers an. Mario Draghi, Ökonom und Exchef der Europäischen Zentralbank, hatte im Zuge des Ukraine-Kriegs gemeinsam mit den Energiekonzernen früh einen Plan B für Italiens Energieversorgung ausgetüftelt: Er zapfte Gasquellen in Ägypten, Aserbaidschan, der Türkei und selbst dem Kongo an – und auch in Algerien.

Am Montag reiste der 74-Jährige mit großer Delegation in den Maghreb-Staat, um den Vertrag abzuschließen, der helfen soll, das Land sicher durch den Winter zu bringen. Ob Draghi dann noch im Amt sein würde, stand auf einem anderen Blatt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer wird künftig hier, im Quirinalspalast in Rom, das Amt des italienischen Premierministers ausüben?
Regierungskrise

Bleibt Draghi doch? Italiens Premier stellt sich einem Vertrauensvotum

Ex-Premier Matteo Renzi hat 80.000 Unterschriften für den Verbleib Draghis als Regierungschef gesammelt. Nur die Rechtsparteien wittern ihre Chance in einer Neuwahl.
In welche Richtung geht es mit der italienischen Regierung weiter?
Verhandlungspoker

Regierungskrise in Italien: Lega und Berlusconi für Neuwahlen

Einer aktuellen Umfrage zufolge lehnen die Italiener vorgezogene Parlamentswahlen ab. 51 Prozent der Befragten sind für einen Amtsverbleib von Premier Mario Draghi.
Das Zentrum des Krisengeschehens: Palazzo Chigi, Sitz des Regierungschefs in Rom.
Regierungskrise

Italiener flehen Draghi an, nicht zu kündigen

Bürgermeister, Industrielle, Gewerkschafter und Parteien sammeln Unterschriften und appellieren an den Premier, am Mittwoch nicht zurückzutreten. Doch derzeit stehen die Zeichen auf Wahlen im Herbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.