Leitartikel

Energiepreisdeckel: Hoffentlich ist es nicht der Deckel von Pandoras Büchse

Auch Österreich wird nun wohl eine staatliche Deckelung der Energiekosten bekommen. Diese muss aber beim Ausmaß und zeitlich begrenzt werden.

Ende Juni machte die Regierung Ernst. Aufgrund der rasanten Preissteigerungen führte sie einen Preisdeckel für Benzin ein. Der Liter dürfe abseits der Autobahnen nicht mehr als 1,8 Euro je Liter kosten – etwa der Preis, der zu diesem Zeitpunkt im Großhandel zu bezahlen war. Zwei Wochen später konnte man die Folgen dieser Politik sehen. Glückliche Autofahrer? Mitnichten. Eher Autofahrer, die lang nach einer offenen Tankstelle suchen müssen. Denn vor allem kleine Tankstellen machten reihenweise dicht, da sie beim Treibstoffverkauf einen Verlust einfuhren. Geschehen ist das Ganze übrigens nicht in Venezuela oder Kuba, sondern im EU-Mitgliedsland Kroatien.

Dieses Beispiel zeigte eindrucksvoll, warum Ökonomen fast immer von staatlichen Eingriffen in die Preisgestaltung abraten. Das führe nur zu Marktverzerrungen, Versorgungslücken und im schlimmsten Fall zu einem parallelen Schwarzmarkt, in dem der „echte“ Preis zu zahlen ist. Dennoch lässt man sich auch 200 Kilometer nördlich von Zagreb nicht davon beirren. So forderte Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser (SPÖ), am Montag, dass es für bestimmte Produkte eine amtliche Preisregelung geben soll. Ähnliche Aussagen kamen von der Gewerkschaftsspitze. Und auch aus ÖVP-geführten Ländern wurden zuletzt die Stimmen lauter, dass die Regierung handeln und die Energiekosten begrenzen müsse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

ÖGB pocht auf Einsetzung der Preiskommission

„Es gibt das Preisgesetz und die Preiskommission kann man jederzeit einsetzen", sagt ÖGB-Chef Wolfgang Katzian. Für Fiskalratschef Christoph Badelt käme der Schritt zu früh.
Wifo-Chef Gabriel Felbermayr: Rechnungen dürfen nicht explodieren
Teuerung

Wifo-Chef: Energiepreis-Grenze muss sehr zum Energiesparen animieren

Rechnungen von Durchschnittshaushalten sollen aus Sicht von Gabriel Felbermayr nicht um mehr als ein Fünftel ansteigen. Gegebenenfalls sollte man kleinere gewerbliche Verbraucher miteinbeziehen, so sein Vorschlag.
"Es sollte für die Menschen jedenfalls eine spürbare Entlastung sein", betonte der Kanzler.
Strompreise

Nehammer: Energiekosten-Unterstützung ab Herbst geplant

Der Vorschlag zur Kostenbegrenzung ist aktuell noch in Prüfung. Die Energiekosten seien "absurd hoch“, daher halte er selbst den „Zugang für richtig“, erklärte Kanzler Karl Nehammer am Montag.
MINISTERRAT: WOeGINGER
Energie

ÖVP-Klubchef: „Deckel auf Rechnungen prüfen“

August Wöginger ist gegen Preisdeckel, sympathisiert aber mit einer Idee von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
46. ORDENTLICHER LANDESPARTEITAG OeVP NIEDEROeSTERREICH: MIKL-LEITNER
Energie und Teuerung

Was die Bundesländer selbst gegen die Krise tun

Während Niederösterreich sogar beim Stromrabatt vorprescht, wurde ein Fleckerlteppich an Hilfspaketen geknüpft. Was gilt in welchem Bundesland?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.