Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Frischlufttrend

Sehnsucht nach Eigenheim im Speckgürtel

Beliebter Klassiker, auch bei jungen Menschen: Wohnen mit Freiraum.
Beliebter Klassiker, auch bei jungen Menschen: Wohnen mit Freiraum.(c) Getty Images/iStockphoto (irina88w)
  • Drucken

Haus und Freifläche auch bei unter 30-Jährigen gefragt.

Träumten bis vor Kurzem vorwiegend Wohlsituierte und Saturierte vom Eigenheim im Speckgürtel oder auf dem Land, sind es nun auch die Jungen: 39 Prozent der unter 30-Jährigen möchten in ein Häuschen im Grünen ziehen – jedenfalls laut Integral-Umfrage im Auftrag der Immobilienrendite AG (repräsentativ unter 1000 Österreichern zwischen 16 und 69). Zumindest sollte es eine Wohnung mit Freifläche (22 Prozent) sein, also inklusive Balkon, Terrasse oder Garten im Erdgeschoß.

Der Frischlufttrend hat zudem das Büro erreicht. Um Mitarbeiter aus dem Home-Office zu locken, womöglich im Grünen, sind Büros mit Freiflächen gefragt: einer Terrasse für Pausen und den Mitarbeiteraustausch. Offices mit Open-Air-Anteil sind im Wert ebenfalls deutlich gestiegen. Und kosten nun rund zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr. (red.)