Teuerung

Bringt Rekordinflation höheren Zinssprung?

Beim Gang durch den Supermarkt spürt jeder derzeit die Teuerung im eigenen Geldbörsel.
Beim Gang durch den Supermarkt spürt jeder derzeit die Teuerung im eigenen Geldbörsel. (c) APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Mit 8,7 Prozent ist die Inflation in Österreich auf höchstem Wert seit 47 Jahren. Ähnlich die Situation in der Eurozone. Die EZB könnte am Donnerstag darauf deutlich antworten.

Wien. Im Jahr 1975 geht in Deutschland der VW Golf I in sein erstes volles Produktionsjahr. In Spanien stirbt der langjährige Diktator Francisco Franco. Und in Österreich liegt die Inflation mit einem Wert von 8,7 Prozent das letzte Mal auf jenem Niveau, das die Teuerung auch im vergangenen Juni wieder erreicht hat.

Beinahe ein halbes Jahrhundert ist es also her, dass die Österreicherinnen und Österreicher einen so hohen Wertverlust bei ihren Einkommen und Ersparnissen hinnehmen mussten wie im letzten Monat. Das ergeben die endgültigen Inflationsdaten, die von der Statistik Austria am Dienstag veröffentlicht wurden. Die Treiber waren dabei die selben, wie bereits in den vergangenen Monaten. So waren laut den Statistikern die Ausgaben für Treibstoffe, Nahrungsmittel und Energie für die Hälfte der Inflation verantwortlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inflation Jumps As Ukraine War Continues
Energiepreis

Hohe Preise, viele Deckel: Aber wer fordert nun was?

Der Bund prüft nun eine Art Obergrenze für Stromrechnungen. Länder und Opposition haben aber noch andere Vorschläge. Ein Überblick über die Positionen zur Preissteigerung.
People walking on edge of Stausee Mooserboden Dam, Kaprun, Austria
Energiekrise

Wie die Länder Gas sparen wollen

Energielenkung ist Bundessache. Damit es möglichst gar nicht dazu kommt, schmieden Länder und Kommunen Sparpläne: jedoch eher für die Zukunft als für die Gegenwart.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.