Interview

42 Grad in Österreich "immer wahrscheinlicher"

Wie entstehen so hohe Temperaturen? Heiße Luft aus der Sahara wird von anderen Luftströmungen nach Österreich geweht.
Wie entstehen so hohe Temperaturen? Heiße Luft aus der Sahara wird von anderen Luftströmungen nach Österreich geweht.(c) APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE (LIONEL BONAVENTURE)
  • Drucken

Manfred Spatzierer ist Chef-Meteorologe des Wetterdienstes Ubimet. Ein Gespräch über die Hitzewelle, die Qualität von Wetter-Apps und warum es am Mittelmeer keine Hurrikans geben wird.

Die Presse: Es ist eine heiße Woche für uns. Mit welcher Temperatur müssen wir noch rechnen?

Manfred Spatzierer: Es ist eine hochsommerliche Woche. Wir liegen dann doch Donnerstag, Freitag im Flachland jenseits der 35 Grad – also 36, 37 Grad sind durchaus denkbar. Von den katastrophalen 42 Grad, von denen letzte Woche gesprochen worden ist, ist Gott sei Dank nichts mehr zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hitzewelle: Wann erreichen wir die 42 Grad?

Europa brennt und leidet unter der aktuellen Hitzewelle. Vergangene Woche wurden für Österreich noch 42 Grad angesagt. Die wird es so nicht geben. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass wir solche Temperaturen ein anderes Mal bekommen? Wie verändert der Klimawandel Wetterprognosen und welchen Wetterapps soll man trauen? Darüber spricht Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.
Ein Foto aus Pyla sur Mer vom 18. Juli, wo ein Löschflugzeug über die Pilat-Düne fliegt.
Überblick

Hitzewelle: Europa vertrocknet und brennt

Von der iberischen Halbinsel zieht die Hitzewelle über Großbritannien und Deutschland und streift auch Österreich. Die Hälfte der EU ist von Dürre bedroht. Waldbrände zerstören gewaltige Flächen. Und auf anderen Kontinenten sind die Probleme nicht kleiner.
Eislaufen im Hochsommer: Mariia Kazantceva und Denis Shvedov trainieren in der Eisstadthalle, die mit zwölf Grad einer der kältesten Orte Wiens ist.
Stadtführer

Wo man in Wien Orte zum Abkühlen findet

Die Stadt glüht, hat aber auch, teilweise ganz gut versteckt, ihre erfrischenden Orte zur Abkühlung. Ein kleiner Stadtführer zu den wenigen verbliebenen kühlen Plätzen in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.