Schienendiplomatie

Mit dem Nachtzug nach Kiew: "Es ist nicht mehr dieselbe Welt"

Archivbild vom Kiewer Bahnhof.
Archivbild vom Kiewer Bahnhof.(c) REUTERS (EDGAR SU)
  • Drucken

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg hat heute Früh Kiew erreicht. Er wird dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij treffen. Schallenbergs Ausblick ist düster: „Von einer Waffenruhe sind wir Lichtjahre entfernt.“

Keine 165 Tage ist es her, dass Alexander Schallenberg das letzte Mal auf Besuch in Kiew war. Aber zwischen damals und heute liegt ein „Zivilisationsbruch“. „Es ist nicht mehr dieselbe Welt und es ist nicht mehr dasselbe Europa“, sagt der Außenminister. Er steht mit Sakko und ohne Krawatte vor einer Handvoll Journalisten. Am Fenster hinter ihm zieht die ukrainisch-polnische Grenzlandschaft vorbei. Schallenberg reist vom Grenzort Przesmysl mit dem Nachtzug nach Kiew.

Dass die Welt nicht mehr dieselbe ist, zeigt sich schon davor beim Anflug auf Rzeszow im Südosten Polens. Viel näher kommt man der Ukraine mit dem Flugzeug nicht. Neben der Landepiste reihen sich teure Patriot-Luftabwehrsysteme aneinander: Die USA schützen seit Kriegsbeginn den polnischen Luftraum mit viel Aufwand. In Przesmysl, eine Autostunde entfernt, setzt sich dann mit einem kräftigen Stoß um 18.44 Uhr der Nachtzug nach Kiew in Bewegung.

Rege Schienendiplomatie

Über die Reise wurde im Vorfeld Stillschweigen vereinbart. Die Nachrichtensperre hatte Sicherheitsgründe. Zwar gibt es seit Monaten eine rege „Schienendiplomatie“ – Dutzende Delegationen erreichten seit März Kiew mit dem Zug. Aber Russland greift noch immer Ziele hunderte Kilometer hinter der Front an, erst neulich schlugen Raketen in der westukrainischen Stadt Winnyza ein und töteten zahlreiche Menschen. Deshalb sollte über die Reise erst berichtet werden, wenn Schallenberg Kiew erreicht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin verabschiedet Erdogan nach ihrem jüngsten Treffen in Sotschi.
Wirtschaftskrise

Erdoğan hofft auf russische Hilfe

Während andere Länder gegen Russland Sanktionen erlassen, vertieft die Türkei ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu Putin. Vor den Wahlen ist Erdoğan jede Hilfe recht.
Der türkische Präsident versucht sich in Reisediplomatie.
Analyse

Ukraine-Krieg: Die Friedensoffensive Erdoğans

Der türkische Präsident will bei Kreml-Chef Putin in Sotschi ausloten, ob ein Waffenstillstand möglich ist.
Deal in Istanbul: UN-Generalsekretär Guterres, Präsident Erdoğan und die Verteidigungsminister Russlands und der Türkei.
Ukraine-Krieg

Getreide-Deal als „Hoffnungsstrahl“

Die Türkei und die UNO vermittelten ein Abkommen mit Kiew und Moskau, das Getreidetransporte über das Schwarze Meer wieder ermöglichen soll. Doch es herrscht Misstrauen.
Treffen der mächtigen Staatschefs. Recep Tayyip Erdoğan besuchte Wladimir Putin in Sotschi.
Gipfel in Sotschi

Denkwürdiges Treffen: Erdoğan und Putin beschließen Deals

Bei seinem Besuch bei Russlands Staatschef sprach der türkische Präsident über Frieden für die Ukraine und eine neue Intervention in Nordsyrien.
Die Getreideernte in der Ukraine läuft an - doch die Speicher sind teils noch voll, weil der Export nicht funktionierte.
Abkommen

Der Getreide-Deal steht: Wie die Ukraine Russland vertrauen soll

Das Abkommen ist unter Dach und Fach, verkündet UNO-Generalsekretär Guterres. Die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine soll von den Konfliktparteien unter UNO-Führung gemeinsam überwacht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.