Urschitz meint

Mehr verbocken kann man ein Embargo nicht

„Nicht zu Ende gedacht“ ist beim EU-Ölboykott der Euphemismus des Jahres.

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer hat für seinen Sager, die EU habe ihre Russland-Sanktionen „nicht zu Ende gedacht“, neulich viel Kritik einstecken müssen. Dabei hat er zumindest für einen wesentlichen Teil des Sanktionswerks, den Boykott russischen Öls, sehr nobel untertrieben: Der hat gute Chancen, als dümmste, kontraproduktivste und missglückteste Boykottmaßnahme aller Zeiten in die Wirtschaftsgeschichte einzugehen.

Er beschert Russlands Kriegskasse Rekordeinnahmen, gibt Putin die wirtschaftliche Basis dafür, Erdgas als Waffe gegen die EU einzusetzen, erreicht damit das genaue Gegenteil der dahinterstehenden Intention und ist damit auch das Gegenteil von Solidarität und Unterstützung für die Ukraine. Und das alles noch dazu mit kräftiger Hilfe mehrerer EU-Länder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.