TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

(c) Screenshot
  • Drucken

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher war in letzter Zeit ein recht beliebter Gast in den Fernsehstudios, Teuerung und Inflation sei Dank. So auch am Dienstagabend. Man hätte zwar auch gern gewusst, was Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) dazu gesagt hätte, dass der ORF nun auch für Streaming Gebühren einheben darf. Aber zweitens ist es dann doch immer ein wenig eigen, wenn ein ORF-Moderator im ORF jemanden über den ORF interviewt. Und erstens hieß es aus dem Ministerium bisher bloß, das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes werde geprüft. Das füllt kein Zehn-Minuten-Interview. „Nachdenken“, „in Erwägung ziehen“ und „schauen“ tut man im Wirtschafts- und Arbeitsministerium zwar auch, aber es klang doch ein bisschen konkreter, was Kocher in der „ZiB 2“ sagte.

Anreize wolle man setzen, sagte der Minister mehrmals. Das Wort wird auch im Zusammenhang mit Impfungen gegen Covid-19 gern genutzt, häufig in Kombination mit Eigenverantwortung. Diese Komposition kam Kocher nicht über die Lippen, vielleicht, weil man doch bemerkt hat, dass bei der Eigenverantwortung das Ich immer näher liegt als das Wir. Lieber Anreize also.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.
Reichelt 2020.
TV-Notiz

Reichelts neue "Show": "Fast alles haben Sie falsch gesagt"

Unter dem Titel "Achtung, Reichelt!" startete der ehemalige Chefredakteur der "Bild" am Dienstag seine "Meinungsshow". Oder doch eher seine Videokolumne?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.