Großbritannien

Truss und Sunak in Stichwahl um Johnson-Nachfolge

COMBO-BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVES
COMBO-BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVESAPA/AFP/DANIEL LEAL/TOLGA AKMEN/
  • Drucken

Boris Johnsons Nachfolge wird entweder Ex-Finanzminister Rishi Sunak oder Außenministerin Liz Truss antreten.

Die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson wird sich zwischen Ex-Finanzminister Rishi Sunak und Außenministerin Liz Truss entscheiden. Die beiden Politiker erhielten bei der Abstimmung in der konservativen Parlamentsfraktion am Mittwoch die meisten Stimmen, wie der Chef des zuständigen Komitees, Graham Brady, mitteilte. Handels-Staatssekretärin Penny Mordaunt erhielt die wenigsten Stimmen und schied mit nur acht Stimmen weniger zu Truss aus dem Rennen aus.

Nun entscheiden die Mitglieder der Tory-Partei in einer Stichwahl. Am 5. September soll sich entscheiden, wer als Nachfolgerin oder Nachfolger Johnsons in der Downing Street einzieht. Die Abstimmung war nötig geworden, weil Amtsinhaber Johnson vor zwei Wochen unter massivem Druck aus einer Fraktion als Parteichef zurückgetreten war.

Für Sunak stimmten in allen Abstimmungsrunden in der Fraktion die größte Zahl an Abgeordneten. Allerdings ist der 42-Jährige, der auch die Mitte der Partei anspricht, intern umstritten. Vor allem der rechtskonservative Flügel um Truss wirft Sunak vor, für die größten Steuererhöhungen der vergangenen Jahrzehnte verantwortlich zu sein.

Gegner Boris Johnson

Der amtierende Premier Johnson gilt ebenfalls als Gegner: Sein Umfeld beschuldigt den früheren Schatzkanzler, den Regierungschef verraten zu haben, indem er mit seinem Rückzug den Sturz Johnsons eingeleitet habe. Das weist Sunak zurück. Schlechte Nachrichten brachte ihm zudem das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter Tory-Parteimitgliedern am Dienstag. Demnach dürfte er bei der Stichwahl unterliegen.

Außenministerin Truss galt von Beginn als eine der Favoritinnen. Allerdings landete sie in den ersten Wahlrunden stets auf Platz drei hinter der früheren Entwicklungshilfe- und Verteidigungsministerin Mordaunt, die lange als Liebling der Parteibasis galt. Sie hatte sich als vehemente Verfechterin des Brexits einen Namen gemacht und erhält viel Zustimmung von der Parteibasis. Dennoch war Mordaunt den Tories am rechten Rand ein Dorn im Auge, die ihr zu liberale Ansichten in Genderfragen und mangelnde Kabinettserfahrung vorwerfen. Als einzige verbliebene Vertreterin des rechten Flügels konnte die 46-jährige Truss aber offenbar viele Abgeordnete überzeugen, die bisher für die ebenfalls rechtskonservative Ex-Staatssekretärin Kemi Badenoch gestimmt hatten.

Nun haben die Parteimitglieder das Wort. Wie viele das derzeit sind, ist aber unklar. Bei der vorigen Parteichef-Wahl 2019, als sich Boris Johnson durchsetzte, waren es rund 160.000 Mitglieder. Anfang der kommenden Woche will die BBC ein TV-Duell der beiden letzten Kandidaten übertragen, zu dem sich die Bewerber schon bereit erklärt haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leeds

Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak stellten sich Parteimitgliedern

Zwei Kandidaten sind noch im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson. Vor allem die in Leeds aufgewachsene Außenministerin konnte bei der Wahlveranstaltung punkten.
Großbritannien

Harter Zweikampf um die Johnson-Nachfolge

Großbritannien wird künftig von Liz Truss oder Rishi Sunak regiert werden. Die beiden Politiker setzten sich am Mittwoch in der Parlamentsfraktion durch. Nun liegt der Ball bei den Tory-Mitgliedern. Die Entscheidung fällt im September.
Boris Johnson ist bald nicht mehr Premier.
Großbritannien

Johnsons Abschied vom Parlament: "Hasta la vista, Baby"

Der britische Premier verabschiedete sich lautstark im Parlament. Seinem noch nicht feststehenden Nachfolger rät er, sich „eng an die Amerikaner“ zu halten. In der Nachfolgefrage beginnt die letzte Abstimmungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.