Italien

Nächster Akt im römischen Polit-Drama

Abwarten und Espresso trinken: Mario Draghi im Senat in Rom.
Abwarten und Espresso trinken: Mario Draghi im Senat in Rom. REUTERS
  • Drucken

In einer Rede, die die Probleme schonungslos offenlegte, bot Draghi dem Parlament an, doch noch im Amt zu bleiben. Doch einige Parteien zögerten. Am Donnerstag könnte der Premier endgültig zurücktreten.

Mario Draghi, amtierender Ministerpräsident Italiens, hat am Mittwochmorgen in einer Rede im Senat den Politikern seines Landes den Spiegel vorgehalten: Er hat beschrieben, wie sie es vorziehen, auf Stimmenfang zu gehen, statt ans Wohl des Landes zu denken.
Doch die beiden hauptverantwortlichen Parteien, die rechte Lega und die populistischen Fünf Sterne, haben einen dritten Weg gewählt: Sie haben sich bei dem Votum am Mittwochabend enthalten und Draghi damit auf ihre Weise die Unterstützung für die Regierung entzogen, für die er bis zuletzt gekämpft hatte. Damit gewann Draghi die Abstimmung zwar, weil 95 Senatoren dafür und nur 38 gegen seinen Vorschlag stimmten.
Dieses Ergebnis reicht aber nicht, um Draghis Regierung von einer erneuten Koalition der nationalen Einheit stützen zu lassen. Denn insgesamt wären 321 Senatoren stimmberechtigt gewesen. Dass Draghi ohne eine breite Mehrheit nicht weiterregieren würde, hatte er am Mittwoch erklärt: „Ich glaube, dass ein Ministerpräsident, der noch nie vor den Wählern gestanden hat, eine möglichst breite Unterstützung im Parlament haben sollte.“

Beobachter gehen daher davon aus, dass Draghi am Donnerstag bei Staatspräsident Sergio Mattarella erneut seinen Rücktritt einreichen wird. Diesmal endgültig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Italiens Zukunft hängt an Mario Draghis langer To-do-Liste

Der Premier fordert klare Unterstützung für seine Reformpläne: eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate und über zentrale Reformen, die nun gefährdet sind.
Italiens Ministerpräsident Mario Draghi ist zurückgetreten, die Italiener müssen schon Ende September an die Urnen.
"Republikanische Union"

Eigene Koalition der Draghi-Fans in Italien

Sozialdemokraten und Kleinparteien wollen sich der "Republikanischer Union" anschließen und das Regierungsprogramm des gestürzten Premiers umsetzen.
Italien

Draghis Rücktritt erzeugt ein Vakuum in Rom

Neuwahlen im Herbst sind die Konsequenzen nach dem Ende der Regierung Draghi. Eine Krise, die zur Unzeit kommt.
Porträts

Die Hauptakteure der Draghi-Tragödie

Hinter dem Sturz des italienischen Premiers stecken ein Medienzampano, ein Rechtspopulist und ein Anwalt. Profitieren davon könnte aber vor allem eine Außenseiterin.
Kommentar

Italien ist in Geiselhaft von Polit-Zombies

Aus purem Eigeninteresse stürzen drei Populistenchefs das Land ins ungewisse Chaos

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.