Nachruf

Alice, die Seele des Imperiums Harnoncourt

(c) imago/SKATA (imago stock&people)
  • Drucken

Zum Tod der Wiener Geigerin und Mitbegründerin des Originalklang-Ensembles Concentus Musicus.

Von Nikolaus Harnoncourt und seinem Pionierstatus sprach die Welt. Doch der Cellist und Dirigent hat nie ein Hehl aus der bedeutenden Position gemacht, die seine Frau Alice in seinem geistig-musikalischen Imperium eingenommen hat. Über die Musik und die Erkundung der faszinierenden Welt des heute so genannten Originalklangs in den Kursen des legendären Josef Mertin hatten die beiden einander kennen und lieben gelernt. Die junge Geigerin war noch nicht einmal 20 und hieß noch Alice Hoffelner, als sie mit ihrem späteren Ehemann und Gleichgesinnten das Wiener Gambenquartett gründete, auf dessen Arbeit wenig später die ersten Konzerte des Concentus musicus basierten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alice und Nikolaus Harnoncourt
Todesfall

Alice Harnoncourt im Alter von 91 Jahren gestorben

Die Geigerin und Witwe von Nikolaus Harnoncourt starb in den frühen Morgenstunden im Kreise ihrer Familie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.