Leitartikel

Endlich Zinsen! Eine visionäre Geldpolitik schaut aber anders aus

GERMANY-BANKING-ECB-EUROZONE-INFLATION-RATE
GERMANY-BANKING-ECB-EUROZONE-INFLATION-RATEAPA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken
  • Kommentieren

EZB und Staaten können Pandemie, Kriege und Spekulation nicht verhindern. Aber sie können den Umgang damit erleichtern.

Als US-Präsident Richard Nixon vor 51 Jahren die Goldbindung des Dollar aufhob, gab er internationalen Spekulanten die Schuld. Diese würden den Dollar massiv angreifen, sodass sich Nixon zu diesem Schritt gezwungen sah. Tatsächlich hatten die USA zu viel Geld gedruckt, um ihrer Verpflichtung, jederzeit Dollar gegen Gold zu tauschen, nachkommen zu können. Und natürlich hatte diese Tatsache auch Spekulanten auf den Plan gerufen, die gegen den Dollar wetteten.

Waren nun wieder Spekulanten am Werk, diesmal in der Eurozone? Haben sie die Renditen italienischer Staatsanleihen „ungerechtfertigt“ hoch steigen lassen, wie einige in der EZB meinen? Ein weiterer Renditeanstieg könnte dem südeuropäischen Land jedenfalls die Neuverschuldung erheblich erschweren – erst recht in der turbulenten Phase nach dem Rücktritt von Premier Mario Draghi.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.