Porträts

Die Hauptakteure der Draghi-Tragödie

APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Hinter dem Sturz des italienischen Premiers stecken ein Medienzampano, ein Rechtspopulist und ein Anwalt. Profitieren davon könnte aber vor allem eine Außenseiterin.

Nicht einmal der versierte Topmanager Mario Draghi dürfte auf eine derartig verwirrende Dramaturgie vorbereitet gewesen sein, die Italiens Parteien in der vergangenen Woche Tag für Tag neu skizzierten. So wirkte der stets gefasste Premier nach dem entscheidenden Senatsvotum am Mittwoch erstmals öffentlich erschöpft und auch ein bisschen erleichtert.


„Verfasst“ haben diese Sommerkrise drei berühmt-berüchtigte Akteure der italienischen Innenpolitik. Das letzte Kapitel ist noch nicht geschrieben: Aber vielleicht dominiert es eine umstrittene Frau.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi ist zurückgetreten, die Italiener müssen schon Ende September an die Urnen.
"Republikanische Union"

Eigene Koalition der Draghi-Fans in Italien

Sozialdemokraten und Kleinparteien wollen sich der "Republikanischer Union" anschließen und das Regierungsprogramm des gestürzten Premiers umsetzen.
Italien

Draghis Rücktritt erzeugt ein Vakuum in Rom

Neuwahlen im Herbst sind die Konsequenzen nach dem Ende der Regierung Draghi. Eine Krise, die zur Unzeit kommt.
Kommentar

Italien ist in Geiselhaft von Polit-Zombies

Aus purem Eigeninteresse stürzen drei Populistenchefs das Land ins ungewisse Chaos
Analyse

Italiens Zukunft hängt an Mario Draghis langer To-do-Liste

Der Premier fordert klare Unterstützung für seine Reformpläne: eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate und über zentrale Reformen, die nun gefährdet sind.
Das Zentrum des Krisengeschehens: Palazzo Chigi, Sitz des Regierungschefs in Rom.
Regierungskrise

Italiener flehen Draghi an, nicht zu kündigen

Bürgermeister, Industrielle, Gewerkschafter und Parteien sammeln Unterschriften und appellieren an den Premier, am Mittwoch nicht zurückzutreten. Doch derzeit stehen die Zeichen auf Wahlen im Herbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.