So ein Saustall aber auch!

Nikolaus Berlakovich: ein Zornbinkerl auf großer Reise.

Wenn ein Landwirtschaftsminister etwas als „Saustall“ tituliert, sollte man davon ausgehen, dass er weiß, wovon er spricht. Und da Nikolaus Berlakovich berufsbedingt nichts gegen Schweine-ställe und ihre Bewohner haben kann, muss er seine Aussage über Österreichs Botschaft in Paris positiv gemeint haben.

Im Ernst: Über einen verpassten Flieger darf man sich schon ärgern. Aber im Furor gleich die eigene Landwirtschaftsattachée absetzen und Protest bei der Französischen Botschaft in Wien einlegen zu wollen, das ist eine geradezu kindische Überreaktion. Von einem Minister sollte man ein souveräneres Verhalten erwarten dürfen.

helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nikolaus Berlakovich
Außenpolitik

Berlakovich zu "Saustall"-Sager: "Maßlos aufgebauscht"

Umweltminister Nikolaus Berlakovich betont, er habe wegen des verpassten Fluges auf dem Weg zum Klimagipfel nach Cancun "überhaupt nicht die Nerven verloren".
Berlakovich
Außenpolitik

Berlakovichs "Saustall-Sager" kommt ins Parlament

Der Landwirtschaftsminister hatte auf dem Weg zur Klimakonferenz einen Flug versäumt – und in seinem Wutanfall die Botschaft in Paris beschimpft.
Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"
Außenpolitik

Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter weist Privilegien für Minister oder gar den Kanzler zurück. "Peinlich, abgehoben und realitätsfremd", sagt FP-Generalsekretär Vilimsky.
"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt
Außenpolitik

"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt

"Botschaft in Paris war über die Reise nicht informiert", sagt Außenminister Michael Spindelegger. Er werden den Vorfall am Pariser Flughafen genau prüfen und lasse sich die Unterlagen kommen.
Berlakovich Botschaft Paris Saustall
Außenpolitik

Berlakovich: "Botschaft in Paris ist ein Saustall"

VP-Umweltminister Berlakovich ist auf dem Weg zur Klimakonferenz nach Mexiko. Er verpasst seinen Anschlussflug "aufgrund fehlender diplomatischer Betreuung". Die Landwirtschaftsattachée in Paris wird deshalb gefeuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.