Brasilien

Brasiliens Ex-Staatschef Lula Kandidat für Präsidentenwahl

REUTERS
  • Drucken

Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf: Amtsinhaber Bolsonaro soll am Sonntag als Kandidat für die Wahl am 2. Oktober nominiert werden

Der ehemalige brasilianische Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva ist rund zweieinhalb Monate vor der Präsidentenwahl als Kandidat seiner Partei nominiert worden. Die Kandidatur wurde einstimmig angenommen, wie es in einer Mitteilung der Arbeiterpartei (PT) nach einem Treffen in São Paulo am Donnerstag hieß. Als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten bewirbt sich demnach der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates São Paulo und früherer Lula-Rivale Geraldo Alckmin.

BRAZIL-ELECTION-CAMPAIGN-LULA
BRAZIL-ELECTION-CAMPAIGN-LULAAPA/AFP/EVARISTO SA

Umfragen zufolge liegt der Linkspolitiker Lula aktuell vor dem rechtspopulistischen Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Dieser soll am Sonntag in Rio de Janeiro als Kandidat seiner Partei für die Wahl am 2. Oktober nominiert werden. Parteien und Bündnisse haben bis zum 15. August Zeit, ihre Kandidaten beim Obersten Wahlgerichtshof zu registrieren. Ab dem 16. August ist der Wahlkampf offiziell erlaubt. Für Lula wäre es das sechste Rennen um die Präsidentschaft. Zweimal gewann er und regierte Brasilien von Anfang 2003 bis Ende 2010.

Korruption und Geldwäsche

Mit Sozialprogrammen holte Lula, der es vom armen Buben aus dem Nordosten zum Präsidenten des größten Landes Lateinamerikas brachte, Millionen Menschen aus der Armut. Auch wirtschaftlich boomte Brasilien während seiner Amtszeit. Allerdings verbreitete sich in der größten Volkswirtschaft der Region auch die Korruption weiter.

2018 wurde Lula selbst wegen Korruption und Geldwäsche zu einer Haftstrafe verurteilt. Der populäre Politiker konnte deshalb 2018 nicht an der Präsidentenwahl teilnehmen, die Bolsonaro gewann. Im vergangenen Jahr hob der Oberste Gerichtshof das Urteil auf und Lula erhielt seine politischen Rechte zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die erste Debatte zwischen den Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen am 2. Oktober wird auf ein Gebäude projiziert. Der linksgerichtete Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva hat laut einer aktuellen Erhebung seinen Vorsprung in Umfragen auf Amtsinhaber Bolsonaro (am Bild) ausgebaut.
"Risiko politischer Gewalt"

Brasilien schränkt wegen Wahlkampf Zugang zu Waffen ein

Der zuständige Richter warnt vor dem "Risiko politischer Gewalt“ und schränkt den Besitz von Schusswaffen ein. Und damit Regeln, die der rechtsradikale Präsident Bolosnaro zuvor gelockert hatte. Dieser liegt laut aktuellen Umfragen hinter seinem Kontrahenten Lula.
Die Präsidentschaftsdebatte verfolgte man landesweit - auch in dieser Bar in Rio de Janeiro.
Wahlkampf

Bolsonaro gegen Lula: Hitziger TV-Schlagabtausch samt Journalisten-Beleidigung

Es war eigentlich eine TV-Diskussion aller Präsidentschaftskandidaten. Doch geprägt hat die Sendung das Duell des rechtsextremen Präsidenten Bolsonaro und dem Linksbündnis-Kandidaten Lula da Silva.
Luiz Inácio "Lula" da Silva
Präsidentschaftswahl…

Lula will bei Wahlsieg in Brasilien gegen Klimawandel kämpfen

In Brasilien wird in rund sechs Wochen ein neuer Präsident gewählt. „Lula" da Silva, der gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro antritt, will den illegalen Goldabbau beenden und sich gegen die Abholzung einsetzen.
Bolsonaro und Lula richten sich erneut auf ein Rennen um die Präsidentschaft ein.
Bolsonaro gegen Lula

Rechtspopulist gegen Linken: Brasilien vor der Richtungswahl

Im Oktober wählt Brasilien einen neuen Präsidenten - und dabei zwischen dem rechtspopulistischen Amtsinhaber Jair Bolsonaro und dem linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva.
 Die Wahlplakate hängen schon. Es wird hart werden, Gewalt nicht ausgeschlossen.
Wahl

Brasilien vor der „Wahl des Jahrhunderts“

Im Oktober trifft der streng rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro auf seine wegen Korruption verurteilte linke Vorgängerikone Lulada Silva (2003–2011). Der Wahlkampf wird schmutzig und es drohen gefährliche Zeiten für Südamerikas Riesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.