Forschungsfrage

Warum braucht die Welt Wespen?

dpa/A3803 Jochen Lübke
  • Drucken

Faltenwespen putzen tote Tiere weg und sind natürliche Feinde von Fliegen und Raupen. Außerdem sind Wespennester Futter für andere Tiere.

Jedes Jahr im Sommer bekommen Biologinnen und Biologen die Frage gestellt: „Wozu brauchen wir Wespen?“ Diesmal kam die Frage direkt aus der Kollegenschaft der „Presse“: „Welche Rolle spielen diese lästigen Wespen, die nur aggressiv sind und uns ärgern, im Ökosystem?“

Der Präsident der Österreichischen Entomologischen Gesellschaft, ÖEG, Harald W. Krenn, antwortet: „Die Evolution hat Wespen hervorgebracht, wie auch Füchse, Heringe und Tagpfauenaugen entstanden sind. Die Evolution dieser Organismen bedeutet, dass sie eine Lebensstrategie entwickelt haben, die über lange Zeiträume stabil ist und schon lang vor unserer Kultur da war.“ Von den über 100 Arten der Gruppe der Faltenwespen in Österreich sind es nur wenige, die uns Menschen stören (z. B. die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe). Der Professor am Department für Evolutionsbiologie der Uni Wien erklärt: „Die ökologische Rolle der Wespen in Mitteleuropa ist: Sie jagen andere Insekten, um damit ihre Brut im Wespenstaat zu füttern.“ Die jungen Larven im Nest brauchen Proteine für ihr Wachstum. Die erwachsenen Weibchen, also die Insekten, die uns an den Esstischen stören, ernähren sich von zuckerhältigen Säften, die Energie für das Fliegen und Arbeiten im Nest geben. „Geht man davon aus, dass sich in jedem Wespenstaat – zumindest der Gattung Vespula, die häufigen und uns lästigen Arten der Faltenwespen – viele hundert Wespen entwickeln, kommen im Lauf der Saison mehrere Kilo an Insekten zusammen, die als Larvenfutter gebraucht werden. Das sind weit mehr als 10.000 Insekten, die aktiv eingesammelt werden“, rechnet Krenn vor. Die Beute der Wespen sind z. B. Fliegen, Spinnen, Raupen oder Bienen und andere Insekten von Blüten. „Zusätzlich nehmen Wespen auch Fleisch von Kadavern und putzen so tote Tiere weg – oder nagen die Reste von großen Kadavern ab.“ Im Herbst sterben die Wespenstaaten ab und sind dann selbst Nahrung für andere Organismen. „Tote Wespen werden von verschiedensten Tieren gefressen und helfen diesen, sich für den Winter anzufuttern“, so Krenn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.