Porträt

Der Mann, der Trump gefährlich werden könnte

Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, gilt als der neue Shootingstar der Republikaner. Der 43-Jährige übt eine große Strahlkraft auf die Basis aus.
Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, gilt als der neue Shootingstar der Republikaner. Der 43-Jährige übt eine große Strahlkraft auf die Basis aus.Getty Images
  • Drucken

In Ron DeSantis, dem aufstrebenden Gouverneur aus Florida, erwächst Donald Trump ein Rivale. Der 43-Jährige gilt als Mann der Zukunft.

Kommt der nächste US-Präsident aus Florida? Die beiden Parteifreunde, die sich längst als Rivalen beäugen, empfinden sich als Platzhirsche im Sunshine State – und gehen sich mittlerweile aus dem Weg. Wobei Ron DeSantis, der 43-jährige Gouverneur, geboren in Florida, die älteren Rechte in Anspruch nimmt, während Donald Trump in den 1990er-Jahren ins Millionärsdorado Palm Beach gezogen ist – wie ein „snowbird“ aus New York. Der Ex-Präsident wiederum reklamiert für sich, DeSantis erst „gemacht“ zu haben – quasi als Pate seiner politischen Karriere.

DeSantis hat Trump im Präsidentschaftswahlkampf 2016 noch eifrig unterstützt, sich aber von ihm emanzipiert, ohne sich mit Kritik hervorzutun und Trump-Fans zu verprellen. Er bringt sich für die Vorwahlen für 2024 in Stellung – momentan der wohl gefährlichste Rivale für den 76-jährigen New Yorker, der seinen Hauptwohnsitz noch als Präsident nach Florida verlegt hat. Erst muss er im Herbst die Wiederwahl als Gouverneur schaffen – Testwahl für höhere Ambitionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Monaten des rasanten Wachstums schwächelt die US-Wirtschaft merklich. Das spüren auch die Arbeiter – typische Wähler der Demokraten.
USA

Abschwung bringt Biden unter Druck

Nach einer fulminanten Erholung von der Coronapandemie steigt die Rezessionsgefahr für die US-Wirtschaft. Schlechte Nachrichten für Präsident Joe Biden wenige Monate vor den Midterm Elections.
Joe Biden
Leitartikel

Warum die US-Politik Europa Sorgen machen sollte

Joe Biden tritt – leider – wieder an. Als „old lame duck“ sind seine Chancen nicht überragend. Mit einem Republikaner wird es weltpolitisch noch schwieriger.
Former U.S. President Trump´s White House chief strategist Steve Bannon arrives following his trial at U.S. District Court in Washington
USA

Ex-Trump-Berater Steve Bannon wegen Missachtung des Kongresses verurteilt

Der frühere US-Präsidentenberater Steve Bannon musste sich diese Woche wegen Missachtung des US-Kongresses vor Gericht verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.