Andreas Bertel hat das erste Passivhaus in der Region gebaut und bezogen.
Vorarlberg

Der Traum von einem energieautarken Leben

Viel ist derzeit die Rede von der Unabhängigkeit von fossiler Energie, doch wie autark können (und sollen) Individuen und Gemeinden sein? Das Große Walsertal hat viel in diese Richtung experimentiert und sich früh mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Zu Besuch in einer Vorreiterregion.

Die eigenen Bienen sollen hier einmal über den Hang fliegen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Jedenfalls steht die Dachbegrünung des kleinen Holz-Anbaus an, wo sich gerade die Hühner verstecken, und wo sich zwischen Dach und Zaun die bunten tibetischen Gebetsfahnen dem Wind ergeben. Andreas Bertel hat rund um sein Haus noch viel vor, aber es sind Projekte auf lange Sicht, mal sehen, was die Zeit bringt.

Sein Haus steht an einem relativ steilen Hang mit weitem Blick auf die andere Seite des Tals: Wälder, Äcker, dazwischen gesprenkelt die Wohnhäuser, die dramatischen Spitzen der Berge. Hier, im Großen Walsertal, oberhalb von Bludenz, vergisst man das Wort Lärmbelästigung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.