Kanada

Papst auf „Pilgerreise der Buße“

„Es geht um Wahrheit und Versöhnung“ – Wilton Littlechild, Chief der Cree-Nation, hat die Geschichte der „Residential Schools“ mitaufgearbeitet.
„Es geht um Wahrheit und Versöhnung“ – Wilton Littlechild, Chief der Cree-Nation, hat die Geschichte der „Residential Schools“ mitaufgearbeitet. (c) APA/AFP/COLE BURSTON
  • Drucken

In Kanada wird sich Franziskus bei den indigenen Völkern für deren erlittenes Unrecht entschuldigen. In den „Residential Schools“ herrschten brutale, bisweilen unmenschliche Zustände.

Es sind vier Wörter, die Wilton Littlechild vom Papst zu hören hofft: „Es tut mir leid.“ Littlechild ist Chief der Cree-Nation in der Gemeinde Maskwacis. Dort stand einst eine der größten „Residential Schools“: Internate, in denen Kinder von Kanadas Ureinwohnern schwer misshandelt wurden. Littlechild war Ko-Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission, die die Geschichte der „Residential Schools“ aufarbeitete – und das Schicksal der 150.000 indigenen Kinder, die dieses Schulsystem durchliefen und deren Existenzen zum Teil physisch und psychisch zerstört wurden.

Wenn Papst Franziskus am Sonntag zu seinem lang erwarteten Besuch in Kanada eintrifft, werden die Begegnungen mit den indigenen Völkern im Zentrum stehen. Und eine Entschuldigung – für das Unrecht, das die katholische Kirche in Zusammenspiel mit dem kanadischen Staat den Ureinwohnern des Landes zugefügt hat, insbesondere durch die „Residential Schools“. So sieht der Papst seinen sechstägigen Besuch, der ihn nach Edmonton, Québec und Iqaluit führen wird, als eine „Pilgerreise der Buße“, die zur Heilung und Versöhnung beitragen solle.

Für die Überlebenden der Institutionen werden es schwere, von Emotionen belastete Stunden sein. Tausende ehemalige Schülerinnen und Schüler – viele in sehr hohem Alter – sowie ihre Nachkommen werden den Papst sehen und ihm zuhören, in Begleitung von Traumaberatern. „Es geht um die Überlebenden, es geht um Wahrheit und Versöhnung“, sagt Littlechild. „Der Papst wird an den Ort kommen, an dem die Schule gestanden ist, und er wird den nahe gelegenen Friedhof aufsuchen“, schildert Littlechild. Dort sind Kinder beerdigt, die während ihrer Schulzeit starben. John Crier, wie Littlechild ein Überlebender der „Ermineskin Residential School“, ergänzt: „Ich heiße den Papst willkommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CANADA-VATICAN-RELIGION-POPE-INDEGENOUS
Kanada

Papst auf Pilgerreise der Buße: "Ich bitte um Vergebung"

Papst Franziskus hat sich auf seiner Reise durch Kanada für das Unrecht und Leid entschuldigt, das Angehörige der katholischen Kirche den indigenen Völkern des Landes zugefügt haben. Es waren emotionale Momente für die Überlebenden.
July 25, 2022, Edmonton, Canada: Pope Francis meets the indigenous peoples for a silent prayer at the Maskacis cemetery,
Unrecht erlitten

Bitte um Vergebung: Papst trifft in Kanada Ureinwohner

Papst Franziskus bittet um Vergebung für "das Böse, das so viele Christen indigenen Menschen angetan haben“. In dem Ort Maskwacis wurden 2021 anonyme Gräber entdeckt.
Papst Franziskus bereist Kanada von Sonntag bis Freitag.
"Unheilvolle Allianz"

Kanadische Indigene geben Papst-Bußbesuch eine "Chance"

Die kanadische Öffentlichkeit steht dem Besuch des Pontifex kommende Woche überwiegend positiv gegenüber. Die Reise sei "ein wichtiger, unverzichtbarer Schritt" in Richtung Versöhnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.