Krankheit

WHO erklärt Affenpocken-Ausbruch zu einer internationalen Notlage

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird heute die Ergebnisse einer WHO-Sitzung vom Donnerstag bekannt geben.
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird heute die Ergebnisse einer WHO-Sitzung vom Donnerstag bekannt geben.(c) AFP or licensors
  • Drucken

Die Weltgesundheitsorganisation hat am Samstag den Ausbrauch der Affenpocken in mehr als 60 Ländern zur internationalen Notlage erklärt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Affenpocken-Ausbruch in mehr als 60 Ländern zu einer "Notlage von internationaler Tragweite" erklärt. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus rief damit am Samstag in Genf die höchste Alarmstufe aus, die sie bei einer Gesundheitsbedrohung verhängen kann. Praktische Folgen hat das nicht. Die Einstufung soll die Regierungen der Mitgliedsländer dazu bewegen, Maßnahmen zu ergreifen, um den Ausbruch einzudämmen.

Sie sollen Ärzte und Kliniken sensibilisieren, bei Verdachtsfällen Schutzmaßnahmen treffen und die Bevölkerung aufklären, wie sie sich vor einer Ansteckung schützen kann. Tedros nannte die Zahl von mehr als 16.000 bestätigten Fällen in mehr als 60 Ländern, von denen viele vorher praktisch keine Affenpocken-Fälle kannten. In sechs afrikanischen Ländern, in denen das Virus schon früher auch Menschen infiziert hat, waren es über 240 Fälle. In Österreich wurden laut AGES bisher 99 Fälle von Affenpocken gemeldet (Stand 22. Juli). Die Erkrankung ist meldepflichtig.

Ein Ausschuss aus unabhängigen Fachleuten hatte sich zuvor nicht auf eine gemeinsame Empfehlung geeinigt, ob eine Notlage ausgerufen werden sollte. Die englische Abkürzung für eine Notlage ist PHEIC. Das steht für "public health emergency of international concern".

Letzte Notlage bei Ausbruch von Corona

Auch den Ausbruch des Coronavirus SARS-CoV-2 hatte die WHO am 30. Jänner 2020 als solche Notlage deklariert. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen sich nun bei Affenpocken auf dieselben Maßnahmen wie bei der Corona-Pandemie einrichten müssen. Während sich das Coronavirus durch Aerosole mit Virenpartikeln verbreitet, die Infizierte beim Atmen, Sprechen oder Husten ausstoßen, erfolgen Infektionen mit Affenpocken nach derzeitigem Wissensstand in der Regel durch engen Körperkontakt.

Die WHO richtet je nach Krankheit bei Bedarf Notfallausschüsse ein, die mit jeweils anderen Fachleuten besetzt werden. Zur Zeit gilt neben der Notlage internationaler Tragweite wegen Corona seit 2020 auch eine Notlage wegen Polio-Ausbrüchen (seit 2014).

Abgeschlossene Notlagen waren der Ausbruch der Schweinegrippe H1N1 (2010), des Zika-Virus (2016) und von Ebola (2014-2016 und 2019). Die WHO hatte seinerzeit auch Notfallausschüsse wegen Mers-CoV (2013-2015) und wegen Gelbfieber (2016) einberufen. Die dazu konsultierten Fachleute kamen aber nicht zu dem Schluss, dass eine Notlage internationaler Tragweite erklärt werden sollte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Infektionen

Affenpocken: Österreich sieht sich gerüstet

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt den Ausbruch zu einer internationalen Notlage. In Österreich wurden dem Gesundheitsministerium zufolge entsprechende Vorkehrungen bereits getroffen.
Infektionskrankheiten

Epidemiologin: Welt muss sich besser gegen Ausbrüche wappnen

"Wir können es uns nicht leisten, darauf zu warten, dass Krankheiten eskalieren“, warnt die britische Expertin Josie Golding. Die Einstufung der Affenpocken als internationale Notlage sieht sie als notwendig.
++ ARCHIVBILD ++ AFFENPOCKEN - ERSTER VERDACHTSFALL IN OeSTERREICH AUS WIEN GEMELDET
Infektionskrankheit

Affenpocken keine Gefahr für die Allgemeinheit

Das Virus, das zu den sogenannten Orthopoxviren gehört, ist nicht besonders ansteckend und führt meist zu milden Krankheitsverläufen. Zudem sind sowohl ein Impfstoff als auch ein Medikament verfügbar.
"Nichts aus Corona gelernt"

Affenpocken: LGBTIQ-Community kritisiert Gesundheitsministerium

Es gebe zu wenig Impfstoffe und Information, um die Verbreitung der Viruserkrankung zu verhindern, meint die Community. Man arbeite laufend daran, weitere Impfstoffe zu bekommen, entgegnet das Ministerium.
Gesundheit

Affenpocken: Erste Todesfälle in Europa, Notstand in New York

In Spanien starben zwei Männer an der Infektion. Die WHO spricht von einer "Notlage von internationaler Tragweite“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.