Let´s make money

Diese vier Aktien beginnen nach ihrer Korrektur nun schon wieder zu steigen

Nach nach starken Niederschlägen kommt die Sonne - auch an der Börse.
Nach nach starken Niederschlägen kommt die Sonne - auch an der Börse.
  • Drucken

Die Stimmung an den Börsen ist inzwischen so schlecht, dass Experten darin bereits ein Vorzeichen für eine Erholung sehen. Bei diesen vier Aktien beginnt man eine solche schon zu spüren. Das Kurspotenzial ist groß.

Den Vertretern der stoischen Philosophie in der Antike ging es darum, ethisch möglichst einwandfrei eine innere Ruhe zu erlangen. Kein Wunder, dass sie sich an der Frage abarbeiteten, was diesem Ziel zuträglich, abträglich oder einfach indifferent ist. Ganz einig waren sie sich untereinander nicht. Und doch kamen sie mehrheitlich zum Schluss, dass das Gute oder Schlechte nur in einem selber ist, die Dinge des Lebens wie Gesundheit, Schönheit und eben auch Geld aber ethisch neutral sind.

Epikur und spätere Philosophen sahen das anders. Und dürften damit näher an der Wahrheit liegen. Denn gerade Geld verändert unser Verhalten sehr. Das legt der Befund nahe, den der Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman in Sachen Staatsverschuldung abgegeben hat. Es gebe vier Arten, Geld auszugeben, meinte er: „Erstens: Man gibt sein Geld für sich selber aus. Dabei ist man besonders sparsam. Zweitens: Man gibt sein Geld für andere aus. Da werden die Menschen bereits großzügiger. Drittens: Man gibt fremdes Geld für sich aus. Da fallen schon die meisten Schranken. Viertens: Man gibt fremder Leute Geld für andere aus. Da gibt es kein Halten mehr.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Getreide ist plötzlich ein knappes Gut.
Let´s make money

Essen wird teurer – mit diesen vier Agraraktien spielt man die Inflation wieder herein

Unternehmen in der Landwirtschaft haben gerade eine Sonderkonjunktur. Die hochgeschnellten Aktien sind nach einer Korrektur nun ziemlich billig. Und beginnen allmählich wieder zu steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.