Russland

Lawrows Afrika-Trip: Raus aus der Isolation

Sergej Lawrow ist wieder auf Tour.
Sergej Lawrow ist wieder auf Tour.(c) APA/AFP/KHALED DESOUKI
  • Drucken

In Ägypten, der Republik Kongo, Uganda und Äthiopien will der Außenminister die Beziehungen Moskaus stärken und Gegenpropaganda betreiben. Militärisch ist Moskau längst in Afrika aktiv.

In Äthiopien, zum Abschluss seines Afrika-Trips, hat Sergej Lawrow keine Widerworte oder Kritik am Ukraine-Krieg zu befürchten. Viele Äthiopier geben den Amerikanern die Schuld an der Eskalation – und sie sehen eine Parallele zum Konflikt um die Krisenprovinz Tigray. Die USA, so die Lesart in der Hauptstadt Addis Abeba, hätten sich im Bürgerkrieg auf die Seite der Tigrayer gestellt, und unter ihrer Führung hätten sich der Westen und die UNO gegen Äthiopien verschworen.

Am Sonntag ist Russlands Langzeit-Außenminister zu einer Reise nach Ägypten, Äthiopien, Uganda und in die Republik Kongo aufgebrochen, wo er auf einen warmherzigeren Empfang hofft als jüngst beim G20-Außenministertreffen auf Bali. Indonesiens Außenministerin hatte ihm eingangs ins Gewissen geredet. Es war ein Kurztrip ins indonesische Urlaubsparadies: Lawrow traf sich am Rande mit seinem chinesischen Kollegen, legte in einer Rede die russische Position dar, und ehe ihn Annalena Baerbock – die deutsche Außenministerin – mit der geballten Kritik des Westens konfrontieren konnte, reiste Lawrow ab. Es gebe nichts zu besprechen, lautete sein lakonischer Kommentar.

Getreidedeal soll Erleichterung bringen

Nach Afrika, wo er bei einer Konferenz der Arabischen Liga in Kairo sprach, kam der russische Chefdiplomat nicht mit leeren Händen. Gerade der Deal über die Weizenlieferungen sollte – so Lawrows Kalkül – Ägypten und Äthiopien, die auf günstiges Getreide aus Russland und der Ukraine angewiesen und unter dem massiven Preisanstieg ächzen, gewogen stimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lawrow am Sonntag mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Ghei.
Afrika-Reise

Russlands Außenminister Lawrow in der Republik Kongo

Der russische Chefdiplomat setzt seine Afrika-Reise nach dem Besuch in Ägypten fort. Geplant ist am Montag ein Treffen mit Staatschef Nguesso.
Ukraine-Krise

Lawrow vor Afrika-Reise: Russland exportiert keinen "Hunger"

Die Unterzeichnung einer Abmachung zu Getreideausfuhren aus der Ukraine steht offenbar kurz bevor. Der russische Außenminister besucht Ägypten, Äthiopien, Uganda und die Demokratische Republik Kongo

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.