Afrika-Reise

Russlands Außenminister Lawrow in der Republik Kongo

Lawrow am Sonntag mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Ghei.
Lawrow am Sonntag mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Ghei.APA/AFP/RUSSIAN FOREIGN MINISTRY
  • Drucken

Der russische Chefdiplomat setzt seine Afrika-Reise nach dem Besuch in Ägypten fort. Geplant ist am Montag ein Treffen mit Staatschef Nguesso.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow ist für die zweite Etappe seiner Afrika-Reise in der Republik Kongo ("Kongo-Brazzaville") angekommen. Sein Flugzeug landete am Sonntagabend am Flughafen von Ollombo, wo er von er seinem Amtskollegen Jean-Claude Gakosso empfangen wurde. Am Montag trifft Lawrow laut offiziellem Programm Staatschef Denis Sassou Nguesso. Nguessos Regierung in Brazzaville bezeichnet sich mit Blick auf Russlands Krieg in der Ukraine als "neutral".

Lawrow hatte seine Afrikareise zuvor in Ägypten begonnen. Er sprach dort am Sonntag vor den Vertretern der Staaten der Arabischen Liga, wobei er die russische Position bezüglich der Ukraine wiederholte und die "militärische Spezialoperation" Russlands dort rechtfertigte. Zudem wies er die Anschuldigungen zurück, das Vorgehen Russlands im wichtigen Agrarexportland Ukraine sei für die sich abzeichnende Ernährungskrise in manchen Teilen der Welt verantwortlich.

In Kairo versicherte er gleichzeitig seinem ägyptischen Amtskollegen, Sameh Shukri, dass Moskau sich für die Wiederaufnahme von Getreideexporten nach Afrika einsetze. Weitere Reiseziele des russischen Chefdiplomaten in den kommenden Tagen sind Uganda und Äthiopien.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sergej Lawrow ist wieder auf Tour.
Russland

Lawrows Afrika-Trip: Raus aus der Isolation

In Ägypten, der Republik Kongo, Uganda und Äthiopien will der Außenminister die Beziehungen Moskaus stärken und Gegenpropaganda betreiben. Militärisch ist Moskau längst in Afrika aktiv.
Ukraine-Krise

Lawrow vor Afrika-Reise: Russland exportiert keinen "Hunger"

Die Unterzeichnung einer Abmachung zu Getreideausfuhren aus der Ukraine steht offenbar kurz bevor. Der russische Außenminister besucht Ägypten, Äthiopien, Uganda und die Demokratische Republik Kongo

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.