Hintergrund

Wie Dominic Thiem wieder zu seiner Form fand

TENNIS ATP 250 WORLD TOUR 2022 GSTAAD
TENNIS ATP 250 WORLD TOUR 2022 GSTAADAPA/KEYSTONE/ANTHONY ANEX
  • Drucken

Dominic Thiem lockt in Kitzbühel die Massen an, seit drei Wochen gewinnt er auch wieder Matches. Warum ausgerechnet eine Turnierpause entscheidend zum Aufschwung beitrug.

Sieben Erstrundenniederlagen in Folge hatten bei Dominic Thiem und seinem Tennis Spuren hinterlassen. „Ich hatte mit Top-Gegnern trainiert, für die hat es mir leid getan, weil ich so schlecht gespielt habe“, sagt der 28-Jährige über die Zeit, in der er ein Schatten seiner selbst war.

Ausgerechnet bei den French Open in Paris – im Stade Rolland Garros war Thiem zwei Mal im Endspiel gestanden – erreichte Thiem seinen Tiefpunkt.
Das 3:6, 2:6, 4:6 gegen den Bolivianer Hugo Dellien brachte die Selbsterkenntnis, dass weitere Turniereinsätze in dieser Form keinerlei Sinn machten. „Bis dahin war es ein echtes Trauerspiel.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, Generali Open 2022
Tennis

Thiem fixiert Österreicher-Duell in Kitzbühel

Der Österreicher-Tag beim Generali Open in Kitzbühel ist am Dienstag mit dem programmgemäßen Achtelfinal-Einzug von Dominic Thiem zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.