Der Ex-Wirecardvorstand wird gesucht.
Ermittlungen

Wirecard: Die vielen, neuen Identitäten des Jan Marsalek

Der Ex-Wirecard-Vorstand ist auf der Flucht. Etliche Dokumente erhärten das Gerücht, er befände sich unter dem Schutz des russischen Geheimdiensts in Moskau. Eine Spurensuche.

Auf deutschen Flughäfen und Autobahnen sind auch zwei Jahre nach seinem Verschwinden Fahndungsfotos von Jan Marsalek zu sehen. Behörden in Deutschland und Österreich suchen intensiv nach jenem Mann, der eine der größten deutschen Wirtschaftspleiten der vergangenen Jahrzehnte zu verantworten haben soll. Und auch Medien fahnden nach ihm: Die „Süddeutsche“ und das investigative Londoner „Dossier Center“ des ehemaligen russischen Oligarchen und Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski gingen monatelang akribisch jedem Hinweis nach. „Die Presse“ lieferte aus Österreich zu. Das Ergebnis: Viele Spuren Marsaleks führen nach Moskau, aber wohl nicht alle zur Wahrheit.

Videos, Pässe, Fotos: „Süddeutsche“ und das „Dossier Center“ bekamen viele Hinweise, die schon länger existierende Gerüchte erhärten sollten, dass Marsalek seit seiner Flucht im Juni 2020 in der russischen Hauptstadt Moskau unter dem Schutz von Geheimdiensten aufhältig ist. Diese Dokumente sollen Marsalek etwa im Moskauer Nobelrestaurant La Marée zeigen, das für seinen Fisch berühmt ist und in dem auch der russische Staatspräsident, Wladimir Putin, diniert. Marsalek soll sich in der Metropole mit schönen Frauen umgeben und wilde Partys gefeiert haben – also im Grunde recht uneingeschränkt jenes pompöse Leben weitergeführt haben, für das er schon in Deutschland berühmt und berüchtigt war. Die Echtheit solcher Dokumente zu überprüfen ist schwierig und langwierig: Eine Quelle entpuppte sich als nicht redlich. Was nicht bedeutet, dass alle Quellen unbrauchbar sind.

Neue Lichtbildausweise

Die Recherche fokussierte sich schließlich auf zwei Passkopien: Auf den Fotos ist jeweils Jan Marsalek zu sehen. Einmal mit, einmal ohne Bart. Einmal als russischer Staatsbürger mit dem Namen German Bazhenov, einmal als Österreicher Maks Mauer. Ein Pass soll am 10. Juni 2021 in Moskau ausgestellt worden sein. Der andere am 25. Juli in Bregenz. Die Echtheit der Pässe anhand der zugespielten Fotos zu beurteilen ist nicht möglich. Das Recherchekollektiv konnte herausfinden, dass sich der Name German Bazhenov nicht in jener Datenbank befindet, in der gültige russische Pässe abgefragt werden können. Allerdings gab es zu der Passnummer einen Treffer: Die gehörte von 2000 bis 2018 einer Duma-Abgeordneten. Als Geburtsort ist München angeführt. Nach Aussagen der Quelle soll der Ex-Wirecard-Vorstand diesen Pass benutzen, wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt, dazu wird von der Existenz eines zweiten russischen Passes berichtet. Wurde Marsalek vom russischen Geheimdienst unter falschem Namen eingebürgert, um einem etwaigen Auslieferungsbegehren entgegenzuwirken?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Durch den Wirecard-Skandal haben Anleger und Anleger und Banken Milliarden verloren.
Betrugsskandal

Wirecard: Die Aufarbeitung ist noch lang nicht zu Ende

Vor zwei Jahren ist der Börsenstar nach einem spektakulären Bilanzskandal pleitegegangen.
Anklage

Die verbrannte Erde des flüchtigen Jan Marsalek

Der Ex-Vorstand ist auf der Flucht. Österreichische Ex-Nachrichtendienstler sollen ihm geholfen haben. Eine Anklage ist in Bearbeitung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.