IT-Kriminalität

Cyberattacken auf Firmen steigen stark

Schon bisher tolerierte Russland das Hacking ausländischer Firmen. Inzwischen ermutigt es die Hacker sogar dazu. Im Bild ein Mitarbeiter einer russischen Cybersecurity-Firma.
Schon bisher tolerierte Russland das Hacking ausländischer Firmen. Inzwischen ermutigt es die Hacker sogar dazu. Im Bild ein Mitarbeiter einer russischen Cybersecurity-Firma.imago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Die Angriffe auf Unternehmen verdoppelten sich heuer. Der Krieg in der Ukraine dürfte dabei eine Rolle spielen.

Wien. Der Angriff auf das Land Kärnten war heuer wohl der aufsehenerregendste Fall von Cyberkriminalität in Österreich – aber bei Weitem nicht der einzige. 3000 Computer der Landesregierung, von Bezirkshauptmannschaften

und Gerichten mussten vom Netz genommen werden, weil die darauf enthaltenen Daten Ende Mai verschlüsselt wurden. 250 Gigabyte an Daten wurden auch entwendet und teilweise veröffentlicht, nachdem sich Kärnten geweigert hatte, die geforderten fünf Mio. Euro an Lösegeld zu bezahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Security Concept for Technology and Online Data , 20009288.jpg, data, protection, protect, cyber, internet, network, pas
Jahresbericht

Das Jahr der Cyberkriminalität

2021 war mit 46.000 Anzeigen ein Rekordjahr. Aber auch die Aufklärungsquote stieg.
Ransomware zu versenden ist eine der gängigsten Methode von Hackern
Cybersicherheit

Ein Klick bis zur Katastrophe

Auch KMU sind Opfer von Hackerangriffen mittels getarnter Arbeitsmails. Das Bewusstsein der Mitarbeitenden zu schulen, steht als präventive Maßnahme im Vordergrund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.