Diplomatie

„Schleich di, Orbán“: Ein Besuch zwischen Buh- und Bravorufen

IMAGO
  • Drucken

Vor dem Bundeskanzleramt demonstrierte eine Schar gegen Ungarns Premier. Drinnen gab er den Charmeur, Kritiker des Ukraine-Kriegs und Polit-Philosophen. In seinen 16 Jahren als Premier traf er den achten Kanzler in Wien.

Ehe der Konvoi der schwarzen Limousinen, der gerade durch den Burghof gejagt ist, am Ballhausplatz zum Stehen kommt und die Türen auffliegen, hebt bereits eine Kakofonie vereinzelter Buh- und Bravorufe an. Die „Omas gegen rechts“, eine kleine Schar mit weißen Sonnenschirmen und Wollmützen auf dem Kopf, blasen kräftig in ihre Trillerpfeifen. Erst die beiden Hymnen unterbrechen die Beifalls- und Missfallenskundgebungen gegen den Gast aus Budapest. Als Karl Nehammer und Viktor Orbán auf dem roten Teppich die Ehrenkompanie abschreiten, geht alles wieder von Neuem los. „Verräter“, tönt einer.

Für Josef Mayr ist es ein Bedürfnis, seinen Protest lautstark kundzutun. Er wohnt gleich um die Ecke vom Heldenplatz, erzählt er. „Wenn er auch in Transsylvanien Beifall bekommt, so soll er hier doch Gegenwind spüren“, sagt er in Anspielung auf die umstrittene Rede des ungarischen Premiers in B?ile Tuşnad am Samstag im rumänischen Siebenbürgen bei der Sommerakademie der Fidesz-Partei, die das westliche Ausland längst nicht so gut aufgenommen hat wie die eingefleischten Anhänger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA-HUNGARY-DIPLOMACY-POLITICS
Treffen in Wien

Orbán: "Bin einziger offen migrationsfeindlicher EU-Politiker"

Das Migrationsproblem ist für Ungarns Premier „keine Frage der Rasse, sondern der Kultur", sagte er am Donnerstag in Wien, und relativierte seine jüngsten Aussagen über „Rassenvermischung". Gemeinsame Konferenz Österreichs, Ungarns und Serbiens zu Grenzschutz geplant.
June 30, 2022, Madrid, Krakow, Spain: Prime Minister of HUngary Viktor Orban arrives for NATO Summit at the IFEMA congre
Analyse

Nehammers unbequemer Gast aus Budapest

Auf Viktor Orbáns Visite in Wien liegt der Schatten seines jüngsten verbalen Rundumschlags. Das ist ein Problem für Kanzler Karl Nehammer.
Analyse

Das ungarische Modell für Europa wird auch in Italien immer attraktiver

Im hitzigen Sommer-Wahlkampf will die Rechte mit der EU-Vision eines „Europa der Nationen“ punkten und buhlt um die Gunst Viktor Orbáns. Doch der Ukraine-Krieg spaltet die Allianz.
Gerade hat Viktor Orbán die Linie der EU im Ukraine-Krieg konterkariert, nun kommt er zu Besuch nach Wien.
Diplomatie

Viktor Orbán: EU-Provokateur auf Wien-Visite

Viktor Orbáns Aussagen zum Krieg in der Ukraine bringen nun auch Karl Nehammer unter Druck. Denn Ungarns Premier ist am Donnerstag Gast in Wien – auf Einladung des Kanzlers.
"Alarmierend"

Auschwitz-Komitee wünscht sich Äußerung Nehammers zu Orbán-Rede

Ungarns Regierungschef sorgte am Wochenende mit einer Rede vor der ungarischen Bevölkerung in Rumänien für Empörung. Darin sprach er unter anderem von einer "gemischtrassigen Welt" und spielte auf die Gaskammern des Nazi-Regimes an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.