Wirtschaftskrise

Sri Lanka hofft auf baldige Finanzhilfe aus China

Die Gespräche über ein Hilfspaket im Umfang von vier Milliarden Euro machen laut Sri Lankas Botschafter Fortschritte.

Der zahlungsunfähige Krisenstaat Sri Lanka hofft auf baldige Finanzhilfe seines wichtigen Gläubigers China. Man setze darauf, die Beratungen mit Peking über ein Hilfspaket im Umfang von umgerechnet vier Milliarden Euro "bald" abschließen zu können, sagte Sri Lankas Botschafter in China der japanischen Finanzzeitung "Nikkei Asia". Die Gespräche machten Fortschritte, wurde Palitha Kohona zitiert.

Der Inselstaat war in diesem Jahr in eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise gestürzt und mangels Devisen im Mai zum ersten Mal zahlungsunfähig geworden. Die Führung in Peking zögert Medienberichten zufolge aber damit, sich einer möglichen Umschuldung anzuschließen. Der neue Präsident Ranil Wickremesinghe baue dennoch auf erneute Hilfe Chinas, während er seine Macht zu festigen und Unruhen in seinem Land zu unterdrücken versuche, schrieb "Nikkei Asia".

Chinesische „Schuldenfalle"?

Wickremesinghe war am 20. Juli vom Parlament zum Nachfolger von Präsident Gotabaya Rajapaksa bestimmt worden, nachdem dieser infolge von Massenproteste ins Ausland geflohen war. Seit Beginn der Woche geht die Polizei gegen führende Köpfe der Protestbewegung vor. Der Ausnahmezustand wurde vom Parlament um einen Monat verlängert.

Sri Lankas Botschafter in China wies gegenüber "Nikkei Asia" Darstellungen zurück, sein Land sei in eine chinesische "Schuldenfalle" geraten. Lediglich etwa zehn Prozent der Auslandsschulden entfielen auf China, sagte er. Manche Experten halten diese Zahl jedoch für untertrieben. Der Botschafter versicherte indes, die Schulden bei internationalen Institutionen wie der Weltbank und der Asiatischen Entwicklungsbank seien viel höher als bei China.

Die Ratingagentur Fitch hatte zuvor geschrieben, die Verhandlungen über Hilfe vom Internationalen Währungsfonds könnten durch Sri Lankas Schulden bei China erschwert werden. China biete Entlastung bei hohen Krediten traditionell eher durch Stundungen wie Laufzeitverlängerungen als durch Abschreibungen an. Dieser Ansatz könne Verhandlungen mit anderen Gläubigern über eine Umschuldung erschweren, so die Agentur.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausnahmezustand in Sri Lanka. Das bankrotte, von Armut und politischen Turbulenzen erschütterte Land könnte zunehmend an Bedeutung für China gewinnen.
Machtstreben

Wird Sri Lanka zu Chinas Militärbasis?

Ein chinesisches Aufklärungsschiff steuert auf die Insel zu. Dort kontrolliert Peking einen Hafen, den Colombo nicht zahlen konnte. Indien ist alarmiert.
Ausnahmezustand

"Hexenjagd" in Sri Lanka: Neue Verhaftungswelle sorgt für Empörung

Der neue Präsident Ranil Wickremesinghe geht mit Härte gegen Regierungsgegner vor. Das Parlament verlängerte den Ausnahmezustand um einen Monat.
Die Proteste gehen auch gegen den Interimspräsidenten weiter. „Ranil, go home“, lautet das Motto der Demonstranten in der Hauptstadt Colombo.
Reportage

Sri Lanka: Um ihren Sieg betrogen

Seit April protestiert das Volk in Sri Lanka für eine bessere Zukunft ohne die alte politische Elite. Auf die muss es indes wohl noch eine Weile warten.
Sri Lanka

Ranil Wickremesinghe zum neuen Präsident Sri Lankas gewählt

Der Regierungschef und Übergangspräsident hat sich am Mittwoch in der geheimen Abstimmung durchgesetzt. Er galt als Favorit. Erwartet wird, dass er in dem Krisenland nun hart durchgreifen wird.
Der Präsident soll in Ruhe arbeiten können, sagt die Regierung. Doch die Demonstranten wollen bleiben.
Wirtschaftskrise

Sri Lankas neuer Präsident setzt auf Gewalt: Protestlager gestürmt

Demonstranten hatten den Rückzug des neuen Staatsoberhaupts Ranil Wickremesinghe von der Macht verlangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.