Leeds

Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak stellten sich Parteimitgliedern

Reuters
  • Drucken

Zwei Kandidaten sind noch im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson. Vor allem die in Leeds aufgewachsene Außenministerin konnte bei der Wahlveranstaltung punkten.

Erstmals haben sich die möglichen Nachfolger des britischen Premierministers Boris Johnson, Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak, direkt den Fragen von Mitgliedern ihrer Konservativen Partei gestellt. Bei einer regionalen Wahlveranstaltung im nordenglischen Leeds erhielt vor allem Truss viel Applaus für Versprechen, die wirtschaftlich schwache Region voranzubringen. Die 47-Jährige wuchs teilweise in Leeds auf.

"Wir müssen stolz darauf sein, wer wir sind. Wir müssen stolz darauf sein, dass wir Konservative sind", sagte Truss. Sie betonte, sie sei ein Fan Johnsons, der in der Partei noch sehr beliebt ist. Sunak räumte ein, dass er in Umfragen zurückliegt. Dennoch sei er der bessere Kandidat, um die Partei wieder zu einen, weil er Unterstützung aus allen Parteiflügeln und aus allen Ecken des Landes habe, sagte der 42-Jährige. Mit Blick auf Steuerversprechen seiner Kontrahentin kündigte er an, er werde nicht Dutzende Milliarden Pfund leihen und die Zukunft späterer Generationen verwetten. Viel Beifall bekam Sunak auch für die Maßnahmen, mit denen er die Wirtschaft während der Corona-Pandemie gestützt hatte. Allerdings warfen ihm andere Mitglieder vor, er sei Premier Johnson in den Rücken gefallen und schuld an dessen Rücktritt.

Es war die erste von insgesamt zwölf solcher Wahlkampfveranstaltungen im ganzen Land. Sunak und Truss hatten in der konservativen Fraktion die meisten Stimmen erhalten, die Tory-Mitglieder entscheiden nun bis zum 5. September über den Sieger oder die Siegerin. Wer gewinnt, zieht auch in die Downing Street ein.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Harter Zweikampf um die Johnson-Nachfolge

Großbritannien wird künftig von Liz Truss oder Rishi Sunak regiert werden. Die beiden Politiker setzten sich am Mittwoch in der Parlamentsfraktion durch. Nun liegt der Ball bei den Tory-Mitgliedern. Die Entscheidung fällt im September.
COMBO-BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVES
Großbritannien

Truss und Sunak in Stichwahl um Johnson-Nachfolge

Boris Johnsons Nachfolge wird entweder Ex-Finanzminister Rishi Sunak oder Außenministerin Liz Truss antreten.
Boris Johnson ist bald nicht mehr Premier.
Großbritannien

Johnsons Abschied vom Parlament: "Hasta la vista, Baby"

Der britische Premier verabschiedete sich lautstark im Parlament. Seinem noch nicht feststehenden Nachfolger rät er, sich „eng an die Amerikaner“ zu halten. In der Nachfolgefrage beginnt die letzte Abstimmungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.