Machtstreben

Wird Sri Lanka zu Chinas Militärbasis?

Ausnahmezustand in Sri Lanka. Das bankrotte, von Armut und politischen Turbulenzen erschütterte Land könnte zunehmend an Bedeutung für China gewinnen.
Ausnahmezustand in Sri Lanka. Das bankrotte, von Armut und politischen Turbulenzen erschütterte Land könnte zunehmend an Bedeutung für China gewinnen. APA/AFP/ARUN SANKAR
  • Drucken

Ein chinesisches Aufklärungsschiff steuert auf die Insel zu. Dort kontrolliert Peking einen Hafen, den Colombo nicht zahlen konnte. Indien ist alarmiert.

Wien/Colombo. Nicht nur die Taiwan-Krise droht jederzeit zu explodieren: Zum Brennpunkt wird auch immer mehr Südasien, wo China ebenfalls seine Macht ausbauen will. Dabei könnte das bankrotte, von Armut und politischen Turbulenzen erschütterte Sri Lanka zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Land wird immer abhängiger von chinesischer Finanzierung. Nun zeigt sich, wie sehr das KP-Regime in Peking diese „Nähe“ für die eigenen Militärambitionen nutzen will.

Offenbar befindet sich das chinesische Aufklärungsschiff Yuan Wang 5 auf dem Weg nach Sri Lanka, Mitte August soll es im Hafen von Hambantota anlegen. Darauf weisen nicht nur Daten aus Systemen für die Verfolgung von Schiffsrouten hin, sondern auch ein Bericht der chinesischen Belt-and-Road-Initiative (auch Seidenstraße) in Sri Lanka. Das befeuert Befürchtungen Neu-Delhis und vieler Sri Lanker, Peking wolle die Insel zum strategischen Stützpunkt des Militärs umfunktionieren – just vor der Haustür des Erzfeindes Indien und inmitten der wichtigsten Handelsroute zwischen Asien und Europa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskrise

Sri Lanka hofft auf baldige Finanzhilfe aus China

Die Gespräche über ein Hilfspaket im Umfang von vier Milliarden Euro machen laut Sri Lankas Botschafter Fortschritte.
Ausnahmezustand

"Hexenjagd" in Sri Lanka: Neue Verhaftungswelle sorgt für Empörung

Der neue Präsident Ranil Wickremesinghe geht mit Härte gegen Regierungsgegner vor. Das Parlament verlängerte den Ausnahmezustand um einen Monat.
Die Proteste gehen auch gegen den Interimspräsidenten weiter. „Ranil, go home“, lautet das Motto der Demonstranten in der Hauptstadt Colombo.
Reportage

Sri Lanka: Um ihren Sieg betrogen

Seit April protestiert das Volk in Sri Lanka für eine bessere Zukunft ohne die alte politische Elite. Auf die muss es indes wohl noch eine Weile warten.
Sri Lanka

Ranil Wickremesinghe zum neuen Präsident Sri Lankas gewählt

Der Regierungschef und Übergangspräsident hat sich am Mittwoch in der geheimen Abstimmung durchgesetzt. Er galt als Favorit. Erwartet wird, dass er in dem Krisenland nun hart durchgreifen wird.
Der Präsident soll in Ruhe arbeiten können, sagt die Regierung. Doch die Demonstranten wollen bleiben.
Wirtschaftskrise

Sri Lankas neuer Präsident setzt auf Gewalt: Protestlager gestürmt

Demonstranten hatten den Rückzug des neuen Staatsoberhaupts Ranil Wickremesinghe von der Macht verlangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.