Berlakovichs "Saustall-Sager" kommt ins Parlament

Berlakovich
Berlakovich(c) EPA (Alex Cruz)
  • Drucken

Der Landwirtschaftsminister hatte auf dem Weg zur Klimakonferenz einen Flug versäumt – und in seinem Wutanfall die Botschaft in Paris beschimpft.

Wien/Red. Nikolaus Berlakovichs „Saustall“ wird ein parlamentarisches Nachspiel haben: Jener „Saustall“, als den der Landwirtschaftsminister in einem Wutanfall auf dem Pariser Flughafen am Montag die örtliche österreichische Botschaft bezeichnet hatte.

Der Grund seines Tobens: Weil der Flieger von Wien nach Paris wegen schlechten Wetters verspätet gelandet war, verpasste Berlakovich den Anschlussflug nach New York. Die zuvor angeblich informierte Agrarattachée an der Botschaft war allerdings nicht am Flughafen, um – wie von der Delegation gewünscht – zu versuchen, den Flug aufzuhalten. In einer ersten Reaktion hatte Berlakovich die Frau ihres Postens enthoben.

Abgeordnete der Grünen rund um Wolfgang Pirklhuber haben nun eine parlamentarische Anfrage an den Minister gerichtet: Darin wollen sie etwa wissen, ob es stimmt, dass er die Botschaft gar nicht über seinen Zwischenstopp informiert hat. Im Außenamt betont man, dass die Botschaften gerne hilfreich zur Seite stehen, wenn ein Minister oder auch Abgeordneter als Transit-Passagier vorbeikomme. Eine Voraussetzung sei aber, dass man davon wisse. Im Landwirtschaftsministerium ist man nun offenbar darum bemüht, die Wogen zu glätten: Derzeit werde hausintern geklärt, was mit der betroffenen Agrarattachée passiere. Es scheint also möglich, dass die Frau ihren Job doch behält. Derzeit unterhält das Ministerium an Österreichs Auslands-Vertretungen vier Attachés für Agrarfragen, drei für Umweltfragen und sechs, die für beide Themenbereiche zuständig sind.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nikolaus Berlakovich
Außenpolitik

Berlakovich zu "Saustall"-Sager: "Maßlos aufgebauscht"

Umweltminister Nikolaus Berlakovich betont, er habe wegen des verpassten Fluges auf dem Weg zum Klimagipfel nach Cancun "überhaupt nicht die Nerven verloren".
Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"
Außenpolitik

Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter weist Privilegien für Minister oder gar den Kanzler zurück. "Peinlich, abgehoben und realitätsfremd", sagt FP-Generalsekretär Vilimsky.
"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt
Außenpolitik

"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt

"Botschaft in Paris war über die Reise nicht informiert", sagt Außenminister Michael Spindelegger. Er werden den Vorfall am Pariser Flughafen genau prüfen und lasse sich die Unterlagen kommen.
Kommentare

So ein Saustall aber auch!

Nikolaus Berlakovich: ein Zornbinkerl auf großer Reise.
Berlakovich Botschaft Paris Saustall
Außenpolitik

Berlakovich: "Botschaft in Paris ist ein Saustall"

VP-Umweltminister Berlakovich ist auf dem Weg zur Klimakonferenz nach Mexiko. Er verpasst seinen Anschlussflug "aufgrund fehlender diplomatischer Betreuung". Die Landwirtschaftsattachée in Paris wird deshalb gefeuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.