Pilgerreise der Buße

Papst zu Gewalttaten an Indigenen in Kanada: "Das ist ein Genozid"

Papst Franziskus hat Vertreter der Inuit um Vergebung gebeten
Papst Franziskus hat Vertreter der Inuit um Vergebung gebetenAPA/AFP/POOL/GUGLIELMO MANGIAPAN
  • Drucken

„Es stimmt, das Wort wurde nicht gebraucht, aber ich habe den Genozid beschrieben und ich habe um Entschuldigung und Vergebung gebeten“, sagt Papst Franziskus über die Gewalttaten katholischer Institutionen an Indigenen in Kanada. Er reagierte damit auf Kritik.

Papst Franziskus sieht im Umgang mit den Ureinwohnern Kanadas an kirchlich geführten Internaten einen Völkermord. "Es ist wahr. Das ist ein Genozid", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Nacht auf Samstag auf dem Rückflug von Kanada nach Rom vor Journalisten. Der Papst reagierte damit auf Kritik von kanadischen Indigenen. Diese waren verärgert, weil Franziskus die Taten von Kirchenbediensteten nicht als kulturellen Genozid bezeichnet hatte.

Zu dieser Beurteilung kam der Abschlussbericht der staatlich eingerichteten Kommission für Wahrheit und Versöhnung, die sich mit dem jahrzehntelangen Missbrauch und der Gewalt an den von der Kirche geführten Internaten beschäftigte. Mittlerweile wird nur noch von Genozid gesprochen.

"Es stimmt, das Wort wurde nicht gebraucht, aber ich habe den Genozid beschrieben, und ich habe um Entschuldigung und Vergebung gebeten", sagte Franziskus. Genozid sei ein Fachbegriff, aber er habe ihn nicht verwendet, weil ihm das nicht in den Sinn gekommen sei.

Papst bittet Vertreter der Inuit um Vergebung

Franziskus besuchte seit dem vergangenen Sonntag in Kanada Ureinwohner, um bei ihnen um Vergebung dafür zu bitten, dass sie jahrzehntelang in den Einrichtungen Erniedrigung, Missbrauch und Gewalt erfuhren.

Vor knapp über einem Jahr machte der Fund von mehr als 200 anonymen Kindergräbern nahe der Internate international auf das Schicksal der Ureinwohner aufmerksam. Franziskus bat bereits um Vergebung als Vertreter der Métis, First Nations und Inuit Ende März bei ihm im Vatikan waren. Sie wollten aber, dass der Papst sich auf ihrem Grund und Boden in Kanada entschuldigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CANADA-VATICAN-RELIGION-POPE-INDEGENOUS
Kanada

Papst auf Pilgerreise der Buße: "Ich bitte um Vergebung"

Papst Franziskus hat sich auf seiner Reise durch Kanada für das Unrecht und Leid entschuldigt, das Angehörige der katholischen Kirche den indigenen Völkern des Landes zugefügt haben. Es waren emotionale Momente für die Überlebenden.
July 25, 2022, Edmonton, Canada: Pope Francis meets the indigenous peoples for a silent prayer at the Maskacis cemetery,
Unrecht erlitten

Bitte um Vergebung: Papst trifft in Kanada Ureinwohner

Papst Franziskus bittet um Vergebung für "das Böse, das so viele Christen indigenen Menschen angetan haben“. In dem Ort Maskwacis wurden 2021 anonyme Gräber entdeckt.
„Es geht um Wahrheit und Versöhnung“ – Wilton Littlechild, Chief der Cree-Nation, hat die Geschichte der „Residential Schools“ mitaufgearbeitet.
Kanada

Papst auf „Pilgerreise der Buße“

In Kanada wird sich Franziskus bei den indigenen Völkern für deren erlittenes Unrecht entschuldigen. In den „Residential Schools“ herrschten brutale, bisweilen unmenschliche Zustände.
Papst Franziskus bereist Kanada von Sonntag bis Freitag.
"Unheilvolle Allianz"

Kanadische Indigene geben Papst-Bußbesuch eine "Chance"

Die kanadische Öffentlichkeit steht dem Besuch des Pontifex kommende Woche überwiegend positiv gegenüber. Die Reise sei "ein wichtiger, unverzichtbarer Schritt" in Richtung Versöhnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.