Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Leitartikel

Putin treibt Russland in den Ruin

Wladimir Putin
Wladimir Putin(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Mikhail Klimentyev/Kremlin Pool)
  • Drucken
  • Kommentieren

Der russische Präsident ist nicht so schlau, wie seine Verehrer glauben. Er hätte die Gasflüsse nach Europa besser gar nicht erst angerührt. Denn Russland ist abhängig von seinen Exporten in den Westen.

Wladimir Putin weiß, wie man den Westen spaltet. Das hat er schon als KGB-Offizier gelernt. Ein seit Sowjetzeiten bewährtes Mittel ist die Verbreitung von Lügen und Halbwahrheiten. Der russische Präsident kann dabei weltweit auf Helfer zählen, die seine Märchen oft unwissentlich weitererzählen. Besonders beliebt ist derzeit die Fantasiegeschichte, derzufolge sich Europa mit den Russland-Sanktionen selbst am meisten schade. Der Humbug lässt sich schnell widerlegen: Während Russland in eine tiefe Rezession schlittert, rechnen die EU-Staaten heuer immer noch mit leichtem Wirtschaftswachstum. Auch von der Inflation wird Russland stärker heimgesucht.