Eine Kundgebung im Kapitol in Indiana, wo über ein Abtreibungsverbot beraten wird. Die neuen Regelungen sorgen in den USA für heftige Diskussionen.
Umweg zum Abtreiben

Wie Frauen den Abtreibungsbann in den USA umgehen

Nachdem das Oberste Gericht in Washington das landesweite Recht auf Schwangerschaftsabbrüche gekippt hat, stehen Frauen in zahlreichen US-Staaten vor restriktiven Gesetzen. Hilfe bekommen sie ausgerechnet aus dem katholischen Mexiko. Mit kleinen weißen Tabletten umgehen sie die Verbote in der Heimat.

You need pills?“ Verónica Cruz Sánchez, Leiterin der mexikanischen Frauenrechtsorganisation Las Libres, wirkt routiniert, als sie den Hörer abnimmt und die Person am anderen Ende der Leitung berät. Seit mehr als 20 Jahren hilft sie Frauen in Ländern mit hoher Vergewaltigungsrate und häuslicher Gewalt beim Zugang zur sicheren Abtreibung. Damals konnte sich Cruz Sánchez wohl noch nicht vorstellen, dass sie schon bald vor allem Frauen nördlich der Grenze dabei helfen würde, ungewollte Schwangerschaften zu beenden.

Seit die konservative Mehrheit am Obersten Gerichtshof in den USA das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung annulliert hat, wird ihre Organisation förmlich mit Anfragen geflutet, erzählt sie. Rund 100 Anrufe bekommt sie derzeit täglich. Nur aus den USA. „Sie rufen von überall an, nicht nur aus Texas, Florida, Oklahoma oder Ohio.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Verbot der Abtreibung sorgt für Proteste
Schwangerschaft

16-Jährige in den USA nicht "reif" genug für Abtreibung

Der Vorfall sei ein "gefährliches und furchtbares Beispiel für Floridas Krieg gegen Frauen", kritisiert die demokratische Abgeordnete Lois Frankel.
US-VOTERS-GO-TO-THE-POLLS-IN-KANSAS-PRIMARY-ELECTION
USA

Konservativer US-Staat Kansas stimmt für Abtreibungen

Das Votum für den Schwangerschaftsabbruch just in einem republikanisch regierten US-Staat gilt als Testfall für andere. Das Bundes-Justizministerium klagt unterdessen gegen ein rigides Abtreibungsverbot im Staate Idaho.
Werbeverbot

Deutschland erleichtert Weg zur Abtreibung

Das alte Werbeverbot ist gefallen. Könnten Schwangerschaftsabbrüche völlig legal werden?
Fristenlösung

Rückenwind aus USA für zwei Schweizer Initiativen

Abtreibungsgegner wollen mithilfe der SVP die Fristenlösung einschränken – und sehen sich im Aufwind.
Samuel Alito wurde von George W. Bush nominiert und hat die Entscheidung zum Abtreibungsrecht verfasst.
Supreme Court

US-Richter spottet über weltweite Kritik an Abtreibungsurteil

Samuel Alito hat die Entscheidung des Supreme Courts zum Abtreibungsrecht in den USA verfasst. Nun hat er erstmals öffentlich über das Urteil gesprochen - und dabei unter anderem Boris Johnson einen Seitenhieb verpasst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.