Fristenlösung

Rückenwind aus USA für zwei Schweizer Initiativen

Abtreibungsgegner wollen mithilfe der SVP die Fristenlösung einschränken – und sehen sich im Aufwind.

Die beiden Initiativen sind bereits seit Anfang dieses Jahres im Gange. Doch hat die Rücknahme der Grundsatzentscheidung zu Schwangerschaftsabbrüchen in den USA – Roe vs. Wade – sowie die laufende Debatte den Initiatoren in der Schweiz neuen Rückenwind verschafft. Das erklärte Ziel: die Schwangerschaftsabbrüche in der Alpenrepublik, so weit es geht, einzudämmen. Beide Initiativen sind noch bis Sommer nächsten Jahres in der Phase der Unterschriftensammlung.

Fakt ist, dass die Abbruchrate in der Schweiz zu den niedrigsten der Welt gehört; im Durchschnitt werden 11.000 Abtreibungen pro Jahr durchgeführt. Für Dominik Müggler ist diese Zahl „ein permanenter Skandal für eines der reichsten Länder der Welt“. Müggler ist als umtriebiger Abtreibungsgegner bekannt, er steht dem Verein Mamma vor und gilt als eine der treibenden Kräfte hinter den beiden Initiativen. Die Erfolgschancen seien „intakt“, sagt Müggler: „Derzeit macht mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten vor, wie man das menschliche Leben noch viel besser schützen kann.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Verbot der Abtreibung sorgt für Proteste
Schwangerschaft

16-Jährige in den USA nicht "reif" genug für Abtreibung

Der Vorfall sei ein "gefährliches und furchtbares Beispiel für Floridas Krieg gegen Frauen", kritisiert die demokratische Abgeordnete Lois Frankel.
US-VOTERS-GO-TO-THE-POLLS-IN-KANSAS-PRIMARY-ELECTION
USA

Konservativer US-Staat Kansas stimmt für Abtreibungen

Das Votum für den Schwangerschaftsabbruch just in einem republikanisch regierten US-Staat gilt als Testfall für andere. Das Bundes-Justizministerium klagt unterdessen gegen ein rigides Abtreibungsverbot im Staate Idaho.
Werbeverbot

Deutschland erleichtert Weg zur Abtreibung

Das alte Werbeverbot ist gefallen. Könnten Schwangerschaftsabbrüche völlig legal werden?
Samuel Alito wurde von George W. Bush nominiert und hat die Entscheidung zum Abtreibungsrecht verfasst.
Supreme Court

US-Richter spottet über weltweite Kritik an Abtreibungsurteil

Samuel Alito hat die Entscheidung des Supreme Courts zum Abtreibungsrecht in den USA verfasst. Nun hat er erstmals öffentlich über das Urteil gesprochen - und dabei unter anderem Boris Johnson einen Seitenhieb verpasst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.