Wahl

Brasilien vor der „Wahl des Jahrhunderts“

 Die Wahlplakate hängen schon. Es wird hart werden, Gewalt nicht ausgeschlossen.
Die Wahlplakate hängen schon. Es wird hart werden, Gewalt nicht ausgeschlossen. REUTERS
  • Drucken

Im Oktober trifft der streng rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro auf seine wegen Korruption verurteilte linke Vorgängerikone Lulada Silva (2003–2011). Der Wahlkampf wird schmutzig und es drohen gefährliche Zeiten für Südamerikas Riesen.

Er saß 580 Tage in einem Bundesgefängnis ein. Und kann heute hoffen, erneut zum Präsidenten Brasiliens gewählt zu werden. Womöglich schon im ersten Wahlgang. Sollte das gelingen, dann wäre es wohl so etwas wie das Comeback des Jahrhunderts.

Eine weitere unglaubliche Volte in der Lebensgeschichte dieses Mannes, der in derart dramatischer Armut aufgewachsen war, dass er der heldischen Überlieferung nach erst mit sechs Jahren erstmals ein Stück Brot zu essen bekommen hatte: Luiz Inácio Lula da Silva, ehemaliger Schuhputzer, Schlosser und Gewerkschaftsführer, hatte im Jahr 2002 nach drei erfolglosen Versuchen erstmals die Staatsspitze in Brasilien erobert. Und – einem enormen Rohstoffboom sei Dank – die Macht 2010 mit einer Zustimmungsrate von über 80 Prozent an seine auserwählte Nachfolgerin Dilma Rousseff übergeben. Doch die setzte Lulas Subventionspolitik fort, obwohl die Hochkonjunktur längst vorüber war, und führte damit Brasilien in die schlimmste Wirtschaftskrise der Landesgeschichte.

Das große linke Betrugssystem. Weil zudem die Justiz herausfand, dass die linke Arbeiterpartei PT, die Lula gegründet und vier Jahrzehnte dominiert hatte, im Zentrum eines massiven internationalen Betrugssystems stand, landete der Ex-Staatschef 2018 wegen Bestechung in Haft und verlor das Recht, erneut als Präsident zu kandidieren. Stattdessen gewann Lulas brutalster Kritiker: der frühere Fallschirmjägeroffizier Jair Bolsonaro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die erste Debatte zwischen den Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen am 2. Oktober wird auf ein Gebäude projiziert. Der linksgerichtete Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva hat laut einer aktuellen Erhebung seinen Vorsprung in Umfragen auf Amtsinhaber Bolsonaro (am Bild) ausgebaut.
"Risiko politischer Gewalt"

Brasilien schränkt wegen Wahlkampf Zugang zu Waffen ein

Der zuständige Richter warnt vor dem "Risiko politischer Gewalt“ und schränkt den Besitz von Schusswaffen ein. Und damit Regeln, die der rechtsradikale Präsident Bolosnaro zuvor gelockert hatte. Dieser liegt laut aktuellen Umfragen hinter seinem Kontrahenten Lula.
Die Präsidentschaftsdebatte verfolgte man landesweit - auch in dieser Bar in Rio de Janeiro.
Wahlkampf

Bolsonaro gegen Lula: Hitziger TV-Schlagabtausch samt Journalisten-Beleidigung

Es war eigentlich eine TV-Diskussion aller Präsidentschaftskandidaten. Doch geprägt hat die Sendung das Duell des rechtsextremen Präsidenten Bolsonaro und dem Linksbündnis-Kandidaten Lula da Silva.
Luiz Inácio "Lula" da Silva
Präsidentschaftswahl…

Lula will bei Wahlsieg in Brasilien gegen Klimawandel kämpfen

In Brasilien wird in rund sechs Wochen ein neuer Präsident gewählt. „Lula" da Silva, der gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro antritt, will den illegalen Goldabbau beenden und sich gegen die Abholzung einsetzen.
Bolsonaro und Lula richten sich erneut auf ein Rennen um die Präsidentschaft ein.
Bolsonaro gegen Lula

Rechtspopulist gegen Linken: Brasilien vor der Richtungswahl

Im Oktober wählt Brasilien einen neuen Präsidenten - und dabei zwischen dem rechtspopulistischen Amtsinhaber Jair Bolsonaro und dem linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva.
Brasilien

Brasiliens Ex-Staatschef Lula Kandidat für Präsidentenwahl

Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf: Amtsinhaber Bolsonaro soll am Sonntag als Kandidat für die Wahl am 2. Oktober nominiert werden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.