Pelosi-Besuch

China hält Manöver nahe Taiwan mit scharfer Munition ab

Die Spannungen zwischen den USA und China haben sich wegen Spekulationen über eine mögliche Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verschärft.

Offensichtlich als Warnung an Washington hielt Chinas Militär am Samstag in der Nähe Taiwans Manöver mit scharfer Munition ab. Wie die Behörden mitteilten, wurden Teile der Gewässer vor der Provinz Fujian gesperrt. Das Gebiet liegt im Norden der Taiwanstraße, die das chinesische Festland und die Inselrepublik Taiwan trennt.

In der Ankündigung der Sonntag beginnenden Reise ließ Pelosi offen, ob sie in Taiwan einen Zwischenstopp einlegt. Erwähnt wurden nur Stationen in Singapur, Malaysia, Südkorea und Japan. Die Medienberichte unter Berufung auf ihr Umfeld, wonach sie auch einen Besuch in Taiwan erwäge, blieben unkommentiert. China hatte energisch davor gewarnt und mit Konsequenzen gedroht. Die 82 Jahre alte Spitzenpolitikerin der Demokraten ist nach dem Präsidenten und dessen Vize die Nummer drei der USA.

"Heute reist unsere Kongressdelegation in den indopazifischen Raum, um Amerikas starkes und unerschütterliches Engagement für unsere Verbündeten und Freunde in der Region zu bekräftigen", teilte Pelosi mit. Die Politikerin wird von Kongressabgeordneten begleitet. Im Mittelpunkt stehe "die gegenseitige Sicherheit, die wirtschaftliche Partnerschaft und die demokratische Regierungsführung in der indopazifischen Region", hieß es weiter.

Luftwaffe fliegt Patrouillen

Chinas Militär versuchte, den Druck zu erhöhen. Die Luftwaffe flog Patrouillen nahe Taiwan. Sprecher Shen Jinke unterstrich, dass die Luftwaffe "den festen Willen, die volle Zuversicht und ausreichende Fähigkeiten besitzt, Chinas nationale Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen", wie ihn das Parteiorgan "Volkszeitung" zitierte. Vergangene Woche haben die USA den Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" ins Südchinesische Meer entsandt. Das US-Militär sprach von einer länger geplanten Fahrt und "Routine-Patrouille".

Die kommunistische Führung betrachtet das freiheitliche Taiwan als Teil der Volksrepublik und will es international isolieren. Hingegen sieht sich die 23 Millionen Menschen zählende Inselrepublik seit langem als unabhängig an. Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine wachsen die Sorgen vor einer Eroberung durch China. Die USA haben sich der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet - was bisher vor allem Waffenlieferungen bedeutete.

Ausländische Politiker als Provokation

Chinas Führung empfindet Besuche ausländischer Politiker in Taiwan als Provokation. Für den Fall eines Taiwan-Besuchs der Demokratin Pelosi hatte Peking mit schweren Konsequenzen gedroht. Bei einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden am Donnerstag warnte Staats- und Parteichef Xi Jinping seinen Amtskollegen: "Diejenigen, die mit dem Feuer spielen, werden daran zugrunde gehen." Biden hatte zurückhaltend auf die Berichte über den Taiwan-Besuch reagiert: "Ich glaube, das Militär hält es im Moment für keine gute Idee."

Zuletzt hatte eine ganze Reihe von Parlaments-Delegationen aus den USA und der EU Taiwan besucht, darunter vergangene Woche Nicola Beer (FDP), die Vizepräsidentin des EU-Parlaments. Während es Peking bei verbalen Warnungen beließ, hätte eine Visite der ranghohen US-Repräsentantin allerdings politisch noch eine andere Qualität.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Zeitung in Taipeh am Dienstag
USA/China

Nancy Pelosi auf brisanter Asien-Tour

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses trat am Sonntag eine große Tour an. Wegen eines möglichen, aber nicht fixen Besuchs in Taiwan hat China bereits mit Militärmanövern vor Ort begonnen.
Die Ehrengarde senkt die Nationalflagge in Taipeh
"Kostbare Insel"

Chinesische Luftwaffe bekräftigt Anspruch des Landes auf Taiwan

Die Volksrepublik China habe genügend Kampfjets, um "die kostbare Insel unseres Mutterlandes" einzukreisen, betont China.  Die US-Politikerin Nancy Pelosi hat unterdessen ihre Asien-Reise bestätigt, aber keine Angaben zu einem möglichen Taiwan-Besuch gemacht. Dieser hat die diplomatischen Spannungen angeheizt.
"Wer mit dem Feuer spielt, wird sich irgendwann verbrennen. Ich hoffe, dass die US-Seite das richtig versteht", ließ Staatschef Xi Jinping gegenüber Joe Biden wissen.
Pelosis Taiwan-Visite

China kündigt für Samstag Militärmanöver in Taiwanstraße an

Die Spannungen zwischen China und den USA in der Taiwan-Frage haben in den vergangenen Monaten zugenommen. Grund für die jüngste Eskalation ist ein möglicher Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi.
Archivbild von Nancy Pelosi, Präsidentin des US-Repräsentantenhauses.
Asien

Pelosi plant Reise nach Taiwan, China droht mit Konsequenzen

Peking will "entschiedene Maßnahmen zum Schutz der eigenen Hoheitsrechte" ergreifen, sollte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses im August wie geplant nach Taipeh fliegen.
Nancy Pelosi, Nummer drei der US-Hierarchie.
China

Peking schlägt Wirbel um Pelosis Taiwan-Visite

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses hat sich für August in der Inselrepublik angesagt. Chinas Drohgebärden sind aber so scharf, dass Präsiden Biden und das US-Militär Nancy Pelosi zurückpfeifen könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.