Der neue Mut der Regierung

Trotz aller FPÖ-Erfolge werden die Weichen für mehr Zuwanderung gestellt.

Die Rot-Weiß-Rot-Card bedeutet einen Einschnitt in der Ausländerpolitik: Erstmals seit Langem geht es bei einer Gesetzesänderung nicht darum, Zuwanderern Steine in den Weg zu legen. Im Gegenteil: Damit werden die Weichen für eine aktive Einwanderungspolitik gestellt. Angesichts der Erfolge freiheitlicher Politik ist das ein durchaus mutiger Schritt der Regierung. Und ein weitsichtiger dazu: Schon in einigen Jahren dürfte uns sonst ein Arbeitskräftemangel drohen.

Das jetzt vorgelegte Punktesystem ist vielleicht noch nicht völlig ausgereift, aber es geht in die richtige Richtung: Zuwandern darf, wer qualifiziert ist und schon Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachweisen kann. Das kann man von Migranten – Letzteres auch von Familienangehörigen – durchaus verlangen. Bleibt noch die Notwendigkeit, Österreich auch nach außen hin als weltoffenes Land darzustellen. Nur dann werden sich nämlich die hoch qualifizierten Zuwanderer auch für uns entscheiden.

martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuzug Industrie will nachbessern
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Karte: Industrie will nachbessern

Industriellenvereinigung sieht einen Schritt in die richtige Richtung, aber Probleme im Detail. Rahmenbedingungen für Migranten sollen verbessert werden. Bei der Erreichung von Sprachkenntnissen ist man noch skeptisch.
RotWeissRotCard fuer Zuwanderer
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Card für Zuwanderer

Wer gut ausgebildet ist, Deutsch kann und in einem Mangelberuf arbeitet, darf künftig leichter nach Österreich kommen. Ab Juli 2011 soll das neue Gesetz gültig sein. Änderungen gibt es auch beim Familiennachzug.
Rot-Weiß-Rot-Card wird zunächst für ein Jahr ausgestellt
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Card wird zunächst für ein Jahr ausgestellt

Deutsch wird zukünftig vor dem Zuzug für Fachkräfte nicht vorausgesetzt sein, für dessen Angehörige jedoch schon. Die neue Zuwanderungskarte wird nach einem Punktesystem erteilt.
Innenpolitik

Reaktionen: "Längst überfällig"

Die Wirtschaft zeigt sich erfreut über die Rot-Weiß-Rot-Card für die Zuwanderung. Die Opposition ist hingegen unzufrieden.
Innenpolitik

Rot-Weiß-Rot-Card: Das Punktesystem im Überblick

Für den Erwerb der Rot-Weiß-Rot-Card (RWR-Card) müssen Zuwanderungswillige eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.