Fall Archie

Schicksal von unheilbar krankem Buben erneut vor Gericht

Wenige Stunden vor dem geplanten Ende lebenserhaltender Maßnahmen soll ein Gericht in England erneut über den Fall beraten.

Wenige Stunden vor dem geplanten Ende lebenserhaltender Maßnahmen für einen unheilbar kranken Buben in England kommt der Fall erneut vor Gericht. Am späten Montagvormittag sollte ein Berufungsgericht in London auf Bitten der britischen Regierung erneut über das Schicksal des Zwölfjährigen beraten, wie die BBC berichtete.

Zuvor hatten sich Archies Eltern an den UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen gewandt - dieser forderte daraufhin, die Maßnahmen fortzusetzen, bis der Antrag geprüft ist. Archie hatte sich bei einem häuslichen Unfall im April schwere Hirnverletzungen zugezogen - womöglich bei einer Internet-Mutprobe. Er liegt seither im Koma. Ein Berufungsgericht hatte vor einer Woche den Antrag der Eltern abgelehnt, die lebenserhaltenden Maßnahmen fortzusetzen. Das sei im besten Interesse von Archie.

Der Fall erinnert an ähnliche Auseinandersetzungen um unheilbar kranke Kinder in Großbritannien. Der finanziell stark unter Druck stehende britische Gesundheitsdienst neigt dazu, lebenserhaltende Maßnahmen sehr viel früher zu entziehen, als das in Österreich der Fall wäre. Zudem werden die Wünsche von Eltern und Angehörigen dabei nicht im selben Maße berücksichtigt. Was im besten Sinne des Patienten ist, entscheiden oft Richter auf Empfehlung von Medizinern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Muss Archie sterben? Eltern hoffen auf europäisches Gericht

Archie hatte sich schwere Hirnverletzungen zugezogen - womöglich bei einer Internet-Mutprobe. Der Zwölfjährige liegt seither im Koma. Nun sollen die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden.
Großbritannien

Fall Archie: Oberstes britisches Gericht lehnte Einspruch ab

Der erneute Versuch der Eltern lebenserhaltende Maßnahmen für das Kind zu verteidigen scheiterte abermals. Der Rechtsweg dürfte nun ausgeschöpft sein.
Weltjournal

Fall Archie: Eltern wenden sich an oberstes britisches Gericht

Der Supreme Court prüft die Forderung der Eltern, die lebenserhaltenden Maßnahmen für den unheilbar kranken Buben fortzuführen.
Koma

Ärzte dürfen unheilbar kranken Buben in England sterben lassen

Archies Herz schlägt noch. Seine Eltern wollten die lebenserhaltenden Maßnahmen verlängern. Doch die Ärzte sehen keinen Grund für Hoffnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.